Die Begeisterung für E-Autos geht derzeit merklich zurück. Bereits vor einem Jahr stellten die Autovermieter fest, dass Kunden E-Autos nicht ganz trauen. Diese Skepsis bestätigt eine neue Umfrage von BCD Travel.
Im Herbst 2022 verkündete Sixt, dass die Europa-Flotte bis 2030 zu 90 Prozent aus Elektroautos und Hybrid-Wagen bestehen soll. Hertz wiederum meldete den Großeinkauf von über 170 000 E-Wagen bei General Motors innerhalb der nächsten fünf Jahre. Die Zukunft des E-Autos in der Mietwagenbranche schien gesichert zu sein.
Doch nur wenige Monate später stellte die Geschäftsreiseplattform Travelperk bereits fest, dass sich die Begeisterung der Kundschaft bei batteriebetriebenen Wagen deutlich in Grenzen hielt. Als Gründe wurden die geringe Routine mit E-Autos sowie der Stress mit der noch lückenhaften Ladeinfrastruktur angegeben.
Auch jetzt noch hält sich die Begeisterung für elektrische Mietwagen in Grenzen. Einer aktuellen Umfrage von BCD Travel zufolge unter 900 Teilnehmern werden Wagen aus folgenden Gründen gemietet: Bequemlichkeit (64 Prozent), Schnelligkeit (36 Prozent), Alternativlosigkeit (32 Prozent) und Preis (30 Prozent).
Bis dato jedoch schreibt kaum eine Firma vor, dass der Mietwagen elektrisch angetrieben sein muss. So gaben nur vier Prozent der Befragten an, dass die Reiserichtlinien ihres Unternehmens die Anmietung von E-Autos fördern. Der elektrische Antrieb, und somit der Nachhaltigkeitsaspekt, spielt bei der Auswahl des PKWs für 70 Prozent gar nicht oder nur selten eine Rolle. Am beliebtesten sind Verbrenner der Mittelklasse (66 Prozent). Es folgen Autos der Kompakt- bzw. Economy-Klasse (19 Prozent). Immerhin: SUVs werden nur noch von drei Prozent gebucht.
So erstaunt es wenig, dass 81 Prozent der Teilnehmer an der BCD-Umfrage noch nie ein E-Auto für ihren Geschäftstrip gemietet haben. 46 Prozent gaben an, dass die Logistik zu umständlich ist, 35 Prozent nannten die fehlenden Verfügbarkeiten am Mietstandort, 33 Prozent bemängelten die geringe Reichweite von E-Wagen. Zudem sagten zwölf Prozent, dass die Anmietung von E-Autos nicht in den Reiserichtlinien ihres Unternehmens erwähnt ist.
Die wenigen Geschäftsreisende, die ein E-Auto mieten, tun dies vor allem für die Nachhaltigkeit. Zumindest ist dies der Grund für 51 Prozent der Befragten. 29 Prozent probieren einfach mal gerne so einen E-Wagen aus, und nicht zuletzt 24 Prozent haben ein elektrisches Auto gebucht, weil es am gewünschten Standort reichlich verfügbar war.
(thy)
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