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Geschäftsreisende trauen Mietwagen mit E-Antrieb noch nicht

E-Auto
Foto: iStock/SouthWorks

Der Geschäftsreiseplattform TravelPerk zufolge betrachten Business Traveller die Anmietung von E-Autos kritisch. Gerade mal unter einem Prozent fährt Mietwagen mit E-Antrieb.

Dieser Wert gilt für die Märkte in Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH-Region). Und dies, obwohl im vergangenen Herbst die großen Autovermieter wie Hertz und Sixt meldeten, ihre Flotten in großem Stile auf E-Wagen umzustellen.

Routine mit E-Autos fehlt

Die Gründe für diese Skepsis liegen laut TravelPerk unter anderem am ungewissen Gefühl für die Reichweite bei entsprechender Lademenge. So kann jeder einschätzen, wie weit er mit einem halbvollen Tank noch kommt. Nicht so bei einem elektrisch betriebenen Auto, dessen Reichweite je nach Hersteller schwankt und bei kalten Temperaturen merklich schrumpft.

Der andere große Minuspunkt ist die unzureichende Infrastruktur im Bereich E-Mobilität. Das gilt einmal für das Netz der Ladesäulen, das zudem noch nicht bundes- und europaweit mit einer genormten einfachen Anmeldung funktioniert. Stattdessen müssen sich Fahrer mit unterschiedlichen Verfahren auseinandersetzen, um nicht selten festzustellen, dass die Ladesäule gar nicht läuft.

Stress bei der Parkplatzsuche

Stressig gestaltet sich auch das Parken in Ballungsräumen. Wer in Eile ist und erst noch einen Parkplatz mit passender Ladesäule suchen muss, steht unnötig unter Stress. „Die meisten zeigen nur bedingt Vertrauen insbesondere in die Reichweite von E-Autos und zweifeln an einer ausreichenden Verfügbarkeit von Lade-Infrastruktur entlang der jeweiligen Strecke … Wer geschäftlich unterwegs ist, muss in der Regel pünktlich am Zielort sein. Jede Unwägbarkeit schafft Verunsicherung,“ beschreibt TravelPerk Country Manager Eugen Triebelhorn das Dilemma der Kunden.

Triebelhorn geht nicht davon aus, dass sich die Skepsis der Geschäftsreisenden gegenüber E-Wagen in Kürze legt. Die wenigsten Business Traveller hätten derzeit die nötige Zeit, sich mit dem Thema E-Mobilität zu beschäftigen. Um mehr Reisende dazu zu bringen, zum Mietwagen mit E-Motor zu wechseln, braucht es dem TravelPerk-Manager zufolge Incentivierungs-Maßnahmen so wie das bereits beim Umstieg von Auto und Flug auf die Bahn gemacht wird. „Vereinzelt beobachten wir dies nun langsam auch bei einigen Kunden, wenn es um die Nutzung von E-Autos geht.“

(thy)

 

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