Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Digitalisierung: Bei Travel & Expense gibt es noch viel Luft nach oben

Für Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands bleibt der Spesensatz wie gehabt. Foto: iStock/Chainarong Prasertthai
Für Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands bleibt der Spesensatz wie gehabt. Foto: iStock/Chainarong Prasertthai

Travel Management und Kostenkontrolle stehen unter Druck. Digitalisierung könnte viele Prozesse vereinfachen. Doch erst in Krisenzeiten spüren die Unternehmen, wie viel bis dato verschleppt wurde.

Weniger Dienstreisen, hohe Reisekosten, Sparzwang und viel Papierkram: Reise- und Spesenmanagement stehen derzeit vor großen Herausforderungen, um einerseits die Unternehmensziele zu erfüllen und andererseits Geschäftsreisen für die Betroffenen so reibungslos wie möglich zu machen.

Die Pandemie hat der Digitalisierung einen Schub verliehen, doch zugleich die Versäumnisse bei der Digitalisierung freigelegt. Eine von Amadeus Cytric Solutions bei Forrester Consulting in Auftrag gegebene internationale Studie unter 525 Top-Entscheidern benennt die Defizite deutlich.

Papier statt Cloud

Noch wenden die meisten Firmen altmodische Travel-& Expense-Managementmethoden (T&E) an. Dabei ist das Travel Management schon weiter bei der Digitalisierung als die Reisekostenabrechnung, die nicht selten noch auf Papiertabellen erledigt wird. Nur 15 Prozent der Befragten gaben an, cloud-basierte T&E-Lösungen anzubieten.

Manuelle Spesenabrechnung

Von den von Forrester befragten IT- und Controlling-Entscheidern antworteten zwischen 21 Prozent und 30 Prozent, das verschiedene Aufgaben des T&E Managements in ihrem Unternehmen komplett manuell abgearbeitet werden.

Cloud ja, Integration naja

Von den 525 Studienteilnehmern gaben nur 85 an, eine cloud-basierte Lösung beim T&E-Management zu haben. Aber nur 60 Prozent davon sagten, dass ihre Firma eine integrierte Plattform für TM und Spesenmanagement habe. 32 Prozent hatten teilweise integrierte Lösungen für zwei unterschiedliche Tools, und acht Prozent benutzten zwei unterschiedliche Tools ohne jegliche Einbindung in andere Systeme.

Kaum Einbindung mit anderen Tools

Eine integrierte Plattform für TM und Spesenmanagement ist gut, aber sie wäre noch besser, wenn sie mit anderen Tools wie Kalender, E-Mail etc. korrespondieren würde.  Das ist jedoch selbst bei den 51 Unternehmen mit einer integrierten T&E-Management-Plattform selten der Fall, und wenn, dann funktioniert es nicht reibungslos.

Teure Handarbeit

Die mangelnde Integration von Tools und der noch relativ niedrige Stand der Digitalisierung kommen die Unternehmen teuer zu stehen. Aus den Angaben der von Forrester befragten Manager ergab sich für die gesamte Organisation einer Dienstreise ein Aufwand von 13,6 Arbeitsstunden im Schnitt. Die meiste Zeit vergeht mit der Reisebuchung durch Mitarbeiter, Reisebewilligung durch Manager und Spesenabrechnung. Am meisten Zeit kostet der Abrechnungsvorgang sowie die Spesenerstattung.

Lesen Sie die Studie

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Digitales Spesenmanagement spart Firmen Milliarden

Iata-Umfrage: Komfort kommt vor Kosten beim Fliegen

Pandemie-Folge: Geschäftsreisende erwarten mehr von Online-Services



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert