Nach drei Jahren Covid haben sich bei Passagieren die Prioritäten verschoben. Der alljährlichen Iata-Umfrage „Global Passenger Survey“ zufolge legen Kunden nun Wert auf Komfort und eine Vereinfachung der Reiseabläufe.
Nach Maskenpflicht, Quarantäne und Einreisebeschränkungen wegen der Pandemie wollen Fluggäste einfach nur abheben. Dieser Wunsch spiegelt sich deutlich im „2022 Global Passenger Survey“ (GPS) wider, der auf den Antworten von 10 000 Befragten aus 222 Staaten basiert.
So ist bei der Planung und Buchung eines Fluges für 75 Prozent die Flughafennähe entscheidend, nur für 39 Prozent der Ticketpreis. Zudem legen Kunden Wert auf möglichst eine Online-Quelle für Planung und Buchungsinformation. Wichtig ist auch, dass sie mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode bezahlen können. 18 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sagten auch, dass sie ihre Flüge kompensieren, während 36 Prozent angaben, dass sie sich über diese Option gar nicht bewusst waren.
Visabestimmungen und hohe Anforderungen für die Einreise in ein Land halten viele vor einer Reise ab. 67 Prozent lassen sich von komplizierten Einreiseprozeduren abschrecken. Die Mehrheit (83 Prozent) wären daher auch bereit, ihre persönlichen Daten mit den Einreisebehörden zu teilen, wenn sich dadurch die Grenzkontrolle nach der Landung beschleunigen würde. Was Visa betrifft, so würden 66 Prozent gerne den Antrag online stellen.
Um die Abläufe am Flughafen zu straffen, sind Flugreisende bereit, möglichst viele Prozesse bereits zu Hause zu erledigen. Dazu gehören Online-Check-in, Einreiseprozeduren und Gepäck. 93 Prozent würden sogar an speziellen Programmen inklusive persönlicher Background-Checks teilnehmen, um schneller durch die Sicherheitskontrollen zu kommen.
Bezüglich der Gepäckabfertigung steckt vielen Iata-Befragten offensichtlich noch das sommerliche Flug- und Kofferchaos in den Knochen. 80 Prozent würden ihre Koffer eher aufgeben, wenn es eine Möglichkeit geben würde, diese während des Fluges zu überwachen. Rund die Hälfte haben schon elektronische GPS-Sender (AirTags und ähnliches) benutzt bzw. würden sie einsetzen.
Komfort, in diesem Fall weniger warten, ist auch der Grund, warum viele Flugreisende den Einsatz von Biometrie vorteilhaft finden. Obwohl ein letzter Zweifel wegen des Datenschutzes bleibt, hätten drei Viertel der Umfrage-Teilnehmer nichts dagegen, wenn biometrische Daten Pass oder Bordkarte ersetzen würden.
Download Highlights: 2022 Global Passenger Survey
(thy)
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