Der Flughafen Frankfurt hat den ersten Zug der neuen Sky Line-Bahn vorgstellt, die das Terminal 3 in acht Minuten Fahrtzeit an die bestehenden Terminals anbinden soll. 2023 finden die ersten Testfahrten statt, insgesamt sind zwölf Züge bestellt.
Die neue Sky Line-Bahn ergänzt das bestehende Transportsystem zwischen Terminal 1 und 2. Sie soll künftig bis zu 4.000 Personen pro Stunde und Richtung im Zweiminuten-Takt vom und zum Terminal 3 transportieren. Das System funktioniert rund um die Uhr automatisiert und fahrerlos. Jeder der zwölf Züge besteht aus zwei permanent miteinander verbundenen Wagen, die jeweils gut elf Meter lang und 2,80 Meter breit sind sowie leer rund 15 Tonnen wiegen. Pro Zug ist ein Wagen Non-Schengen-Reisenden vorbehalten. In allen Wagen finden sich auch Klappsitze für Passagiere mit Gepäck.
Die Züge fahren auf einer Betonoberfläche und werden von schräg angeordneten Rädern geführt, die an der Unterseite des Zuges eine Führungsschiene umschließen. Der Bau des 5,6 Kilometer langen Fahrwegs der neuen Sky Line-Bahn läuft seit Juli 2019 und liege voll im Zeitplan, heißt es. Pünktlich zur geplanten Inbetriebnahme von Terminal 3 im Jahr 2026 soll die neue Sky Line-Bahn dann den regulären Betrieb aufnehmen.
sus