Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Das sind die neuesten Trends für Business Traveller

Besteck aus Bambus; Foto: iStock.com/mirrorr
Bambus statt Plastik; Foto: iStock.com/mirrorr
Bambus statt Plastik

American Airlines etwa hat seit letztem Sommer Trinkhalme und Umrührstäbchen aus Kunststoff aus ihren Lounges verbannt und verwendet nur noch Produkte aus biologisch abbaubarem Material. Die Gesellschaft gibt an, so über 30.000 Kilo Plastikmüll pro Jahr einsparen zu können. Auch Alaska Airlines hat 2018 Halme und Stäbchen aus Plastik aus dem Verkehr gezogen und durch Holz ersetzt.
Die Hotellerie hat dem Kunststoff ebenfalls den Kampf angesagt: Als eine der ersten Gruppen verkündete Iberostar im Juni 2018, künftig auf Einwegplastik zu verzichten. Hilton, Scandic und Melià folgten, auch Marriott, Hyatt und Accor verzichten seit Kurzem auf Plastikflaschen, -halme & Co. Die Gäste werden es ihnen danken, denn: Weniger Plastikmüll schont nicht nur die Umwelt, sondern ist für die Unternehmen auch eine Investition in die Zukunft. So verweist Hiltons Vizepräsident Corporate Responsibility Maxime Verstraete auf eine Marktstudie, derzufolge 49 Prozent der Befragten, die 34 Jahre oder jünger waren, sich für die Umweltfreundlichkeit und das Sozialverhalten einer Hotelmarke interessieren, bevor sie buchen. Bis in zwei Jahren sollen Wegwerfartikel aus Plastik per se verboten sein auf europäischem Boden – im Dezember beschloss die EU eine entsprechende Richtlinie, die 2021 in Kraft treten soll.

Pulverfass Natur

Die Wetterextreme im vergangenen Jahr haben Businessreisenden auf der ganzen Welt zu schaffen gemacht, die Prognosen für 2019 sehen nicht besser aus. Laut aktuellem Klimabericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) handelte es sich 2018 um das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, weshalb es in der gesamten Nordhalbkugel 2018 deutlich mehr Tropenstürme gegeben habe als üblich. Auch auf die ungewöhnlich aus geprägte Hitzewelle und deren Folgen im vergangenen Sommer in Europa verwies die WMO, die in Relation zu den verheerenden Waldbränden in Kalifornien allerdings geradezu bescheiden anmuten.
In den USA hatten die Menschen 2018 – je nach Bundesstaat – nicht nur mit extremer Trockenheit und völlig außer Kontrolle geratenen Waldbränden zu kämpfen, sondern auch mit den Auswirkungen schwerer Stürme. Auch Geschäftsreisende werden sich darauf einstellen müssen, dass Flugzeuge ausfallen oder verspätet sein können, Airports geschlossen oder Destinationen auch mal unerreichbar. Und Arbeitgeber müssen ihre Mitarbeiter bestmöglich versichern und immer auch einen Plan B in der Schublade haben, um sie gegebenenfalls aus kritischen Regionen zurückzuholen.

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert