Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Online vorbestellen: Eco fliegen, First Class speisen

Bordmenü Turkish Airlines; Foto: Turkish Airlines
Foto: Turkish Airlines

Wer mit den Basis-Tarifen der Airlines unterwegs ist, bekommt oft nichts mehr zu essen. Zum Glück kann er immer öfter – egal in welcher Klasse – Mahlzeiten online bestellen.

Vor Kurzem meldete United Airlines, dass ab sofort bis zu fünf Tage vor Abflug Menüs digital vorbestellt  werden können. Endlich, möchte man ausrufen, denn Kunden der Konkurrenz American Airlines und Delta können das schon lange machen.

Bis dato hat sich die Online-Bestellung von Mahlzeiten bei den Airlines zwar noch nicht flächendeckend durchgesetzt, aber dank Internet liegt darin die Zukunft, denn zwei Faktoren begünstigen diesen Trend: einmal der Kostendruck in der Luftfahrtbranche und zum anderen der Umstand, dass fast jeder ein internetfähiges Handy besitzt.

Rabatt für Online-Essbestellungen

Während Sondermahlzeiten schon immer – ehemals telefonisch – vorbestellt werden konnten, ermöglicht das Online-Bestellen im Airline-Catering eine weitere Rationaliserung, aber zugleich Personalisierung im Bereich Service. Die Billigflieger gehörten zu den ersten, die das erkannten.

Ryanair betreibt das virtuelle Getaway Café, wo von zu Hause aus Softdrinks und Knabberzeug gebucht werden können. Der Preisabschlag zum Bordverkauf beträgt zehn Prozent. Außerdem werden die georderten Getränke und Snacks an Bord bevorzugt serviert. „Bistro“ nennt Easyjet sein Catering, bei dem es nicht nur Chips gibt, sondern auch Suppen und Fertiggerichte. Wer hier schon im Voraus weiß, was er essen möchte, bucht einen ausdruckbaren Voucher und spart bis zu 20 Prozent des eigentlichen Preises.

Bioqualität bei Condor

Ziemlich ausgereift ist das Angebot der Condor. Wer hier zum Eco-Light-Tarif spätestens 24 Stunden vor dem Abflug ein Sandwich für 4,49 Euro online dazubucht, erhält ein Heißgetränk oder Wasser obendrauf. Er hat aber ebenso die Möglichkeit, sich bei einem längeren Flug ein warmes Gericht in Bioqualität auszusuchen bzw. auf Fernstrecken sich wie ein Passagier in der Premiumklasse zu verköstigen.

„Menü Fauchon“ chez Air France

Auch die sogenannten Full-Service-Airlines haben das Online-Vorbestellungsgeschäft für sich entdeckt. Neben den US-Fluglinien bietet British Airways mit dem Speedbird Café Snacks, Sandwiches und Getränke auf Kurzflügen virtuell an. Und wer vergessen hat, vorher zu bestellen, der kann seit Neustem noch ad hoc über das WLAN an Bord seinen Imbiss buchen.

Nur sieben Stunden vor der Abreise genügen in Helsinki der Finnair, um bei einem Online-Order das gewünschte Sandwich oder die Pizza Margherita auf dem Flug zu liefern. Mindestens 24 Stunden Vorlauf benötigt Finnlands Airline bei Abflügen von anderen Flughäfen.

Passagiere der Air France, die auf Fernstrecken keine Lust auf die Standard-Verköstigung haben, gönnen sich ein À-la-carte-Gericht. Wie also wäre es mit einem „Menü Océan“ mit Fisch für 15 Euro oder einem „Menü Fauchon“ von gleichnamigen Pariser Delikatessenladen für 28 Euro?

Sparen mit Online-Vorbestellungen

Wenn Catering-Experten der Online-Vorbestellung von Verpflegung eine große Zukunft voraussagen, dann sehen sie einmal den Vorteil für den Kunden, der diese Möglichkeit als Extra-Service goutiert.

Doch die Fluglinien profitieren davon noch mehr, und das nicht nur umsatzmäßig. Mit den Vorbuchungen erübrigt sich nämlich die alte Frage nach „Hühnchen oder Pasta?“, und es gibt keine enttäuschten Gesichter mehr, weil Hühnchen aus ist. Gleichzeitig fällt auch weniger Abfall an, weil die weichen Nudeln keiner wollte. Passgenaueres Catering spart zudem Gewicht, da die Airline weiß, wer was isst und nicht noch Extra-Portionen laden muss.

Win-Win-Situation für alle

Wie man Menüvorbestellungen tatsächlich in ein Serviceplus verwandeln kann, führt seit 2018 Singapore Airlines vor. Noch nicht auf allen Routen und wegen Corona auch nicht von jedem Airport aus möglich, bietet Singapurs Fluglinie mit „Book the Cook“ Gästen der First-, Business- und Premium-Economy-Class online eine Auswahl von bis zu 70 warmen Hauptgerichten. Es ist eine auf Neudeutsch Win-Win-Situation, weil einerseits Passagiere so eine Riesenauswahl haben und andererseits die Airline präziser kalkulieren kann. So präzise, dass der Service ganz kostenlos angeboten wird.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Japanische ANA serviert Menüs in kunststofffreien Schalen

Kosher Arabia: Joint Venture von Emirates Flight Catering produziert koschere Menüs

Essen und Fliegen: Jedes Böhnchen macht ein Tönchen …



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert