Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Dienstreisen erholen sich noch dieses Jahr

Der Geschäftsreiseverkehr nimmt zu. Foto: iStock/GoodLifeStudio
Der Geschäftsreiseverkehr nimmt zu. Foto: iStock/GoodLifeStudio

Einer Umfrage der Consultingfirma KPMG zufolge werden viele noch in diesem Jahr ihre geschäftlichen Reiseaktivitäten wieder aufnehmen. Doch Corona prägt das Reiseverhalten.

So gaben 70 Prozent der Befragten an, dass sie bereits wieder unterwegs seien bzw. damit rechneten, noch im Laufe des Jahres 2021 geschäftlich zu verreisen. Lediglich 24 Prozent gingen von einer Wiederaufnahme ihrer Reisetätigkeiten im nächsten Jahr aus. KPMG hatte im Juni über 400 Geschäftsreisende befragt. Für die meisten, zwei Drittel, war der Hauptgrund ihrer Reisen der persönliche Kontakt zu ihren Kunden.

Corona verändert Reiseverhalten

Allerdings beeinflusst die Pandemie immer noch stark das Reiseverhalten. Für rund ein Drittel der Teilnehmer an der Befragung fehlen derzeit noch die Anlässe für Reisen. Weil Messen und Konferenzen noch nicht stattfinden, weichen viele unverändert auf virtuelle Formate aus. Das tun sie offenbar auch weiterhin bei firmeninternen  Treffen. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Befragten gab an, dass sie für Teammeetings in Zukunft nicht mehr reisen werden, der Anteil bei C-Level-Teilnehmer an der Umfrage liegt hier sogar bei über 50 Prozent. Zugleich will ein Viertel der Befragten künftig nur noch Tagesreisen unternehmen, während 70 Prozent wieder von mehrtägigen Reisen ausgehen.

In Bezug auf Corona spielt dabei für Dienstreisende weniger die Größe einer Veranstaltung eine Rolle. Vielmehr entscheidet ein schlüssiges Hygienekonzept  für 44 Prozent über einen Besuch. Das Gleiche ist in noch höherem Maße der Fall bei der Hotelauswahl, wo 51 Prozent auf ein überzeugendes Hygienesystem achten. Kosten sowie Hotelmarke treten eher in den Hintergrund. Der Preis ist nur für 21 Prozent von Bedeutung, eine internationale Marke nur für 18 Prozent.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Das sind die Corona-Inzidenzen in den wichtigsten Geschäftsreisezielen

So bekommen Sie eine National Interest Exception für die Einreise in die USA

China hat bei Geschäftsreisen die Nase vorn, Europa legt spürbar zu



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert