Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

China hat bei Geschäftsreisen die Nase vorn, Europa legt spürbar zu

Geschäftsreisen nehmen zu. Foto: iStock/Yuri_Arcurs
Foto: iStock/Yuri_Arcurs

Airplus blickt positiv in die Zukunft: Während Chinas Geschäftsreisemarkt sich normalisiert, zieht auch Europas Geschäftsreiseverkehr wieder an.

Allein europäische Airplus-Kunden haben im Mai dieses Jahres über ein Drittel mehr Flugreisen absolviert als noch einen Monat davor. Das sind fünfmal mehr Flüge als noch im Vorjahresmonat. Vor allem innereuropäische Flugreisen nahmen um fast die Hälfte gegenüber April zu, Flüge innerhalb Deutschlands stiegen um ein Drittel an. In Deutschland reisten im Mai 38,5 Prozent mehr Dienstreisende als im April. Dem allgemeinen Trend entsprechend waren besonders europäische Auslandsziele nachgefragt und erreichten ein Plus von 52,3 Prozent. Allerdings wird es noch dauern, bis die Zahlen wieder auf dem Vor-Corona-Niveau liegen. Im Mai entsprach die Gesamtzahl der Flüge von Geschäftsreisenden in Europa rund einem Zehntel derer von 2019.

Chinas starker Inlandsflugverkehr

Treiber bei der Erholung des Geschäftsreisesegments ist vor allem China. Von Januar bis Mai lag die Zahl der Flugreisen innerhalb der Volksrepublik sogar um 9,5 Prozent über denen von 2019. Gefragt waren vor allem die Strecken Peking – Shanghai, die sieben Prozent des Inlandsflugverkehrs ausmachten, sowie Shanghai-Shenzhen, die sechs Prozent des inländischen Luftverkehrs entsprachen.

Doch so schnell sich der Inlandsreiseverkehr in China offenbar erholt, das Buchungsverhalten hat sich aufgrund der Pandemie verändert. So stellt Airplus in seiner Analyse fest, dass derzeit spontaner und kurzfristiger gebucht wird. Vergingen zwischen Buchung und Abflug 2019 selbst bei Inlandsflügen noch durchschnittlich 5,8 Tage, waren es zwischen Januar und Mai dieses Jahres nur noch 3,8 Tage. Zugleich hat sich die Dauer der Dienstreisen gegenüber 2019 von 4,3 Tage auf jetzt noch 3,8 Tage verkürzt.

Airplus wertete für diese Analyse die über den Zahlungsdienstleister abgerechneten Buchungen aus China sowie für die europäischen Zahlen aus Deutschland, Österreich und Schweiz, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und den Niederlanden aus.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Amex GBT: Umfrage und Covid-Tools für Manager und Geschäftsreisende

Geschäftsreisende fliegen wieder mehr Langstrecke

SAP-Concur-Studie: Geschäftsreisen sind nicht ersetzbar



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert