Zwei Drittel von Europas Travel Managern erwarten dem Tech-Anbieter Cvent zufolge mehr Dienstreisen in diesem Jahr als 2022. Zugleich jedoch hat angesichts der Inflation Sparen Priorität.
Die auf Events spezialisierte Software-Firma ließ dem Fachportal Businesstravelnewseurope.com 600 Einkäufer in Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien befragen. Die große Mehrheit, nämlich 80 Prozent, bewerteten den Stand der Geschäftsreisen in ihrem Unternehmen als positiv. 64 Prozent sprachen sogar von mehr Reisen als im vergangenen Jahr, 19 Prozent gar von „deutlich“ mehr Reiseaktivitäten.
Zugleich haben für 65 Prozent der Travel Manager, in Frankreich und Großbritannien sogar für 73 Prozent, Kosteneinsparungen Priorität. Denn in allen Bereichen werden von den Befragten (30 Prozent) höhere Preise erwartet, vor allem im Bahn-, Bus- und Autoverkehr.
Geht es um Wege, Kosten zu reduzieren, dann greifen die Unternehmen zu bewährten Methoden:
♦ 40 Prozent legen nötige Geschäftsreisen mit bereits feststehenden Treffen und/oder Events zusammen.
♦ 37 Prozent reduzieren die Zahl der reisenden Mitarbeiter, in Frankreich sind es sogar 43 Prozent. Allerdings: Trotz weniger Dienstreisenden wird mit einem höheren Reisevolumen gerechnet.
♦ 22 Prozent der befragten Einkäufer planen zwar mit weniger Geschäftsreisen, aber dafür dauern diese nun länger.
Die meisten Reiseeinkäufer (70 Prozent) gehen folglich von höheren Durchschnittskosten pro Trip aus, die sowohl die Inflation als auch die längere Reisedauer berücksichtigen. Neben den Reisekosten bleiben die wichtigen Auswahlkriterien von Hotels und Veranstaltungsorten unverändert. Der Mix aus Nähe zur Firma, flexible Buchungsbedingungen, Erreichbarkeit sowie Bekanntheit des Veranstaltungsorts ist entscheidend.
Auch Nachhaltigkeit rückt mehr in den Fokus der Organisatoren. So glauben 26 Prozent, dass in den nächsten zwei Jahren dieses Thema die Prioritäten beim Reisen bestimmen wird. 29 Prozent gaben zudem an, dass sie bei der Suche nach Hotels und Veranstaltungsorten „proaktiv“ auf nachhaltige Inhalte und Besonderheiten achten würden.
(thy)
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