Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Firmenkultur und Mitarbeiterbindung: Ohne Reisen klappt es nicht

Teamarbeit Foto: iStock/Weedezign

Home Office und mobiles Arbeiten führen zu einer Entfremdung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Trips zu internen Zwecken stärken Arbeitsklima und Loyalität.

Wer die meiste Zeit von Zuhause oder mobil arbeitet, fühlt sich auf die Dauer von der Firma abgekoppelt. Das gaben sieben von zehn Befragten in der aktuellen Studie von American Express Global Business Travel (Amex GBT) und Harvard Business Review Analytic Services an. In der Analyse „In Reisen investieren zur Förderung des Unternehmenswachstums: eine Strategie für Erfolg in Zeiten des Umbruchs“ betonten zugleich 88 Prozent die Wichtigkeit persönlicher Treffen für ein positives, langfristiges Miteinander. An der Umfrage nahmen 400 Fachleute teil.

Zugleich sagen 63 Prozent der Befragten, dass seit der Pandemie weniger berufliche Treffen außerhalb des Standorts stattfinden. Für 56 Prozent  ist auch Zahl an Unternehmensversammlungen vor Ort gesunken. Fachleute gehen daher davon aus, dass interne Treffen unter allen Versammlungsformen 2024 am stärksten zulegen werden,

Vorteile interner Reisen

Firmeninterne Reisen von Mitarbeitenden, Teamkollegen und neuen Mitarbeitern werden von den meisten der Befragten als vorteilhaft empfunden. In erster Linie stärken sie die Beziehung der Mitarbeiter untereinander (74 Prozent), verbessern die Zusammenarbeit (60 Prozent), die Unternehmenskultur (55 Prozent), Mitarbeiterbindung (54 Prozent), das Zusammengehörigkeitsgefühl von Teams, die an unterschiedlichen Standorten arbeiten (46 Prozent).

Wichtige Werkzeuge für mehr Kooperation

Den befragten Fachleuten zufolge fördern persönliche Sitzungen, externe Veranstaltungen und Workshops die Zusammenarbeit. In diesen Bereichen funktioniert persönliche Interaktion besser als virtuelle Meetings:

Teambildung (79 Prozent contra 19 Prozent ), Brainstorming (70 Prozent contra 26 Prozent), Bewerbungsgespräche für wichtige Positionen im Unternehmen (64 Prozent contra 32 Prozent) und Onboarding/Schulungen (58 Prozent contra 31).

Geschäftsreisen fördern für berufliche Entwicklung

Sechs von zehn Teilnehmern sagte, dass Geschäftsreisen für einen Großteil der Mitarbeitenden eine Schlüsselrolle bei der beruflichen Entwicklung in der Firma einnehmen. Weitere 51 Prozent stimmen zu, dass ihre Unternehmensleitung ebenfalls diese Meinung vertritt. 40 Prozent sind der Meinung, dass weniger persönliche Sitzungen während der Pandemie sich negativ auf die berufliche Entwicklung und den Weiterbildungsbereich ihres Unternehmens ausgewirkt hat

Mehr Reibung und Fluktuation ohne Begegnungen

Dank Corona haben sich Homeoffice und hybride Arbeitsformen durchgesetzt. Doch die Abwesenheit in den Büros und die begrenzten Reisemöglichkeiten haben zu spürbaren Herausforderungen geführt. Dazu gehörten Probleme bei der Zusammenarbeit (53 Prozent), weniger Mitarbeiterbindung (52 Prozent) und Kommunikationsschwierigkeiten (49 Prozent).

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

2024: Mehr Spesen für Geschäftsreisen ins Ausland

GBTA-Analyse: Optimistisch ins neue Jahr

Airlines: Wie schlechte Performance Geschäftsreisende trifft

 

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert