AirHelp hat die Airlines in Sachen Pünktlichkeit, Service und Fairness untersucht. Herauskam ein Ranking, bei dem mit Eurowings auch eine deutsche Fluglinie unter den ersten drei gelandet ist.
Bei einer guten Airline zählt nicht nur der Preis. Stattdessen entscheiden Pünktlichkeit, Service und Fairness im Fall von Problemen, wie Kunden eine Fluggesellschaft wahrnehmen. Das Flugastrechte-Portal AirHelp hat für das alljährliche Ranking die Pünktlichkeitsstatistiken der Fluglinien ausgewertet und Tausende von Passagieren aus 58 Ländern nach ihrer Meinung zu Mahlzeiten, Komfort und Crew auf ihrer letzten Flugreise befragt.
Zugleich wurden die eigenen Daten unter die Lupe genommen, um herauszufinden, wie schnell die Airlines Entschädigungsforderungen bearbeiten und auszahlen. Insgesamt sind 83 Airlines im aktuellen Score gelistet Die ersten drei Sieger heißen Qatar Airways, Eurowings und Lot Polish Airlines.
Airline | AirHelp Score max. 10 Punkte | Pünktlichkeit | Kundenmei-nung | Forderungsbear-beitung | |
1 | Qatar Airways | 8,38 | 8,4 | 8.8 | 8 |
2 | Eurowings | 8,27 | 9,3 | 7,5 | 8 |
3 | Lot | 8,11 | 8,3 | 7,5 | 7,9 |
4 | Etihad | 8,09 | 8,4 | 8,7 | 7,2 |
5 | ANA | 8,09 | 8,2 | 8,9 | 7,2 |
6 | Austrian Airlines | 8,07 | 8,4 | 8,1 | 7,7 |
7 | American Airlines | 7,97 | 7,7 | 8,3 | 7,9 |
8 | China Airlines | 7,92 | 7,5 | 8,1 | 8,2 |
9 | Widerøe | 7,89 | 8,5 | 7,7 | 7,5 |
10 | United Airlines | 7,88 | 7,5 | 8,1 | 8,1 |
Quelle: Airhelp
Andere Airlines aus Deutschland schaffen es nicht auf vordere Plätze. Im Gegenteil: Condor liegt auf Platz 44 (6,84 Punkte) und Lufthansa auf Platz 57 (6,21 Punkte). Aber es geht natürlich auch noch schlechter. So nimmt Tunisair den letzten Platz ein. Peinlich ist allerdings, dass British Airways als Nummer 82 vor allem in der Kategorie Forderungsbearbeitung mit nur einem Punkt mies abschneidet.
(thy)
Städteranking: Die Zukunft liegt in Helsinki
Die teuersten Städte der Welt: Hongkong toppt alle, Zürich europaweit
2022 war eines der sichersten Jahre in der Fliegerei