Die Pandemie hat den stillen Tod der gedruckten Bordmagazine beschleunigt, weil sie aus Hygienegründen nicht mehr verteilt werden durften. Nun kommt zum 20. Jubiläum von Swiss zum letzten Mal ein Heft heraus.
Wie das Schweizer Branchenblatt Travel Inside berichtet erschien das letzte Bordmagazin mit der Nummer 181 im März 2020 und war nur kurz im Umlauf, weil ab April die Ausgabe eingestellt wurde.
Doch angesichts der derzeitigen Entspannung in Sachen Corona wird zum 1. Juli eine Jubiläumsausgabe zum 20jährigen Bestehen der Schweizer Airline aufgelegt. Das 160 Seiten dicke Magazin hat das Zeug das Objekt der Begierde von Sammlern zu werden. Es wird von Juli bis September wie früher in jeder Sitztasche stecken und soll rund drei Millionen Leser erreichen.
Dass das Bordmagazin der Swiss nicht aus Kostengründen aufgegeben wird, betont Sprecherin Sonja Ptassek gegenüber Travel Inside: „Eine Wiedereinführung von gedruckten Bordmagazinen ist aus Gründen der Nachhaltigkeit generell nicht mehr geplant, obschon das Magazin beliebt und kommerziell stets erfolgreich war.“
Gedruckte Bordmagazine waren lange beliebte Werbeträger für Airlines, die sich gut vermarkten ließen. Doch angesichts hoher Energiepreise und des Klimawandels fallen sie tatsächlich ins Gewicht. Bekanntlich spart jeder Liter weniger Kerosin nicht nur Geld, sondern auch CO2-Emissionen ein.
Ersetzt werden die Bordmagazine heutzutage durch sogenannte E-Journals, die Passagiere mit Tickets über einen eigenen Passwort-Zugang nutzen und auf ihren eigenen Geräten ausspielen können. Das ist nicht nur hygienischer, sondern ermöglicht den Airlines neben den eigenen Inhalten auch eine Vielfalt anderer Medien bzw. Unterhaltung an Bord zu bieten.
(thy)
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