Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

„uf Wiederluege“: Swiss druckt zum letzten Mal ein Bordmagazin

Bordmagazine wiegen zu viel, deswegen werden sie einstellt. Das spart Kerosin. Foto: iStock/matka_Wariatka

Die Pandemie hat den stillen Tod der gedruckten Bordmagazine beschleunigt, weil sie aus Hygienegründen nicht mehr verteilt werden durften. Nun kommt zum 20. Jubiläum von Swiss zum letzten Mal ein Heft heraus.

Wie das Schweizer Branchenblatt Travel Inside berichtet erschien das letzte Bordmagazin mit der Nummer 181 im März 2020 und war nur kurz im Umlauf, weil ab April die Ausgabe eingestellt wurde.

Doch angesichts der derzeitigen Entspannung in Sachen Corona wird zum 1. Juli eine Jubiläumsausgabe zum 20jährigen Bestehen der Schweizer Airline aufgelegt. Das 160 Seiten dicke Magazin hat das Zeug das Objekt der Begierde von Sammlern zu werden. Es wird von Juli bis September wie früher in jeder Sitztasche stecken und soll rund drei Millionen Leser erreichen.

Bordmagazine waren begehrte Werbeträger

Dass das Bordmagazin der Swiss nicht aus Kostengründen aufgegeben wird, betont Sprecherin Sonja Ptassek gegenüber Travel Inside: „Eine Wiedereinführung von gedruckten Bordmagazinen ist aus Gründen der Nachhaltigkeit generell nicht mehr geplant, obschon das Magazin beliebt und kommerziell stets erfolgreich war.“

Gedruckte Bordmagazine waren lange beliebte Werbeträger für Airlines, die sich gut vermarkten ließen. Doch angesichts hoher Energiepreise und des Klimawandels fallen sie tatsächlich ins Gewicht. Bekanntlich spart jeder Liter weniger Kerosin nicht nur Geld, sondern auch CO2-Emissionen ein.

Ersetzt werden die Bordmagazine heutzutage durch sogenannte E-Journals, die Passagiere mit Tickets über einen eigenen Passwort-Zugang nutzen und auf ihren eigenen Geräten ausspielen können. Das ist nicht nur hygienischer, sondern ermöglicht den Airlines neben den eigenen Inhalten auch eine Vielfalt anderer Medien bzw. Unterhaltung an Bord zu bieten.

(thy)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Verschwinden die Bordmagazine für immer?

Swiss: Erste internationale Air Rail Strecke von München nach Zürich

Handgepäck: Die 100-Milliliter-Flüssigkeitsregel könnte bald fallen

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert