Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Überbuchung USA: Eine Sache von Angebot und Nachfrage

Flugzeug Geld Airlines
Foto: iStock/Douglas Rissing

Wer in den USA vom Flieger fliegt, wird wie in Europa entschädigt. Aber manche Passagiere sahnen erst richtig ab, wenn die Airline den Flugsitz um jeden Preis zurückhaben will.

Ähnlich wie in Europa erlebten die USA im vergangenen Sommer ein Flugchaos wegen unterschätzter Nachfrage und zu wenig Personal. Hinzu kam und kommt, dass regelmäßig zu Feiertagen und wegen extremer Wetterverhältnisse Flüge ausfallen. Verspätungen und in der Folge überbuchte Flüge sind also keine Seltenheit.

Das US-Verkehrsministerium listet im ersten Quartal 2021 genau 746 Personen auf, die unfreiwillig vom Flug gestrichen worden waren. Im Vergleichszeitraum 2022 verzehnfachte sich beinahe diese Zahl auf 7333 Passagiere. Allerdings hatte sich im gleichen Zeitraum der Passagierverkehr von rund 93 Millionen auf 167 Millionen Fluggäste noch nicht einmal verdoppelt.

Welche Airline überbucht am meisten?

Es gibt sogar eine Hitliste der Airlines mit den meisten „bumped passengers“, also Fluggästen, die man quasi von ihrem Sitzplatz „geschubst“ hat. Dem US-Verkehrsministerium zufolge führte 2020 American Airlines diese Negativliste mit 2816 Passagieren an, die unfreiwillig am Boden blieben. Es folgten mit großem Abstand Southwest Airlines mit 893 und Alaska Airlines mit 108 Personen. United Airlines belegte mit 16 Betroffenen Platz sechs und Delta Air Lines mit nur einem stehengelassenen Fluggast Platz acht.

So unterschiedlich die US-Airlines offensichtlich mit dem Thema Überbuchung umgehen, so unterschiedlich fielen auch die Entschädigungssummen aus, die ein vom Flug gestrichener Kunde erhielt. Dem verbraucherfreundlichen Finanzportal financebuzz.com zufolge kompensierte American Airlines Leidtragende mit im Schnitt 433,61 US-Dollar, Southwest Airlines mit 575,62 US-Dollar und Alaska Airlines mit 823,69 US-Dollar. Doch das sind durchschnittliche Anhaltspunkte.

Stattliche Entschädigungen

Das US-Verkehrsministerium hat festgelegt, wie viel jemand erhält, wenn er unfreiwillig am Boden bleibt. Für inneramerikanische Strecken berechnet sich die die Höhe danach, um wie viele Stunden später der Betroffene sein Ziel erreicht. Ein bis zwei Stunden später bedeutet 200 Prozent von dem, was das One-Way-Ticket gekostet hat, aber nicht mehr als 675 US-Dollar. Bei über zwei Stunden später vervielfacht sich die Summe um 400 Prozent des ursprünglichen Preises, jedoch maximal 1350 US-Dollar. Für europäische Verhältnisse ist das üppig. Doch das Verkehrsministerium plant eine Verdopplung dieser Sätze.

Soweit zu den Pflichtentschädigungen. Interessant wird es für Reisende, wenn es um die freiwillige Aufgabe des Sitzplatzes geht. Da gibt es keine Grenzen und die Höhe der Belohnung ist reine Verhandlungssache. Sie richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Sind viele Fluggäste bereit, ihren Sitzplatz für einen gewissen Betrag aufzugeben, sinkt logischerweise die Höhe der Verzichtsprämie. Meldet sich keiner, dann steigt der Preis.

Fürstliche Belohnungen

Das, schreibt die US-Zeitung Washington Post, könnten Reisende zu ihren Gunsten ausnutzen. Delta Air Lines bot im vergangenen Jahr für einen überbuchten Flug von Michigan nach Minnesota allen, die sich auf einen späteren Flug umbuchen ließen, 10 000 US-Dollar. Gesucht wurden acht Fluggäste. Und eine Frau auf dem Weg von New York nach Florida erzählte der Zeitung, dass sie für 3000 US-Dollar bereit war, das Flugzeug von Delta zu verlassen. Wohlgemerkt, in diesen Fällen hat die Airlines jeweils Freiwillige gesucht und den Verzicht auf ihren Sitz mit hohen Summen belohnt.

Doch um überhaupt zu irgendwelchen Geldsummen zu kommen, sind die Hürden hoch. Nur wer einen bestätigten reservierten Flugsitz hat, in der vorgeschriebenen Zeit eingecheckt hat und pünktlich am Gate erschienen ist, darf auf Geld hoffen. Und auch das nur, wenn die Airlines es nicht schafft, ihn innerhalb einer Stunde der ursprünglich angesetzten Ankunftszeit an sein Ziel zu bringen.

Kleine Hürden bis zum großen Geld

Auch jetzt ist man bei einem überbuchten Flug immer noch nicht der pekuniären Entschädigung nahe. Denn es gibt jede Menge Ausnahmen, die eine Airlines berechtigen, jeden Passagier vom Flug auszuschließen. Keine Kompensation gibt es, wenn …

♦ aus Sicherheitsgründen auf ein kleineres das Flugzeug gewechselt wird

♦ aufgrund von Vorschriften bei Gesamtgewicht und Gleichgewicht bei Flugzeugen mit 60 Personen oder weniger

♦ wenn ein Passagier in einer niedrigeren Flugklasse fliegen muss (dann erhält nur die Preisdifferenz ausbezahlt)

♦ bei Charterflügen

♦ bei kleinen Flugzeugen mit weniger als 30 Passagieren

♦ bei internationalen Strecken (da kommt es darauf an, wo die Airline abfliegt und welche Vorschriften da gelten)

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Überbuchung in Europa: Freiwilliger Sitzplatzverzicht lohnt sich nicht

USA: US-Airlines nähern sich EU-Fluggastrechten an – ein wenig

US-Airports : Die Hitliste der meisten Annullierungen und Verspätungen

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert