Lufthansa führt ab 2024 das neue Produkt „Allegris“ in allen Reiseklassen auf der Langstrecke ein. Insgesamt erhalten über 80 fabrikneue Flugzeuge wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 Ziele die neuen Sitze, die bestehenden Boeing 747-8 werden umgerüstet. 2024 sollen die ersten neuen A350 mit den neuen Kabinen an den Start gehen.
Die First Class wird um die „Suite Plus“ erweitert, eine separate Doppel-Kabine mit deckenhohen Wänden und verschließbarer Tür, großem Tisch und zwei breiten Sitzen, die sich zu einem Doppelbett kombinieren lassen. Die Passagiere können ihre fast einen Meter breiten Sitze in der Suite nach persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen und das eigene Mobile Device mit dem Entertainment-System verbinden. Stauraum bietet eine Garderobe. Das Gourmet-Menü, das auch außerhalb der Suiten zu der von den Gästen gewünschten Zeit serviert wird, kann in den Suiten am großen First Class-Tisch wie im Restaurant genossen werden.
Auch in der Business Class führt Lufthansa in den ersten Reihen Suiten ein, die durch brusthohe Wände und Schiebetüren zusätzlichen Komfort und Privatsphäre bieten. Zusätzlich können die Passagiere das Bordprogramm auf bis zu 27 Zoll großen Monitoren schauen und haben viel Stauraum. In jeder Suite befindet sich eine Garderobe und eine persönliche Minibar. Die beiden Suiten im Innenraum können verbunden werden. Insgesamt können Business Class-Gäste zwischen sechs weiteren Sitzoptionen wählen, je nachdem, ob sie ein überlanges Bett mit 2,20 Metern Länge, extra viel Freiraum und Arbeitsfläche, einen Sitz mit Babyschale oder einen exklusiven Platz am Fenster wünschen. Auch ein Doppelsitz, bei dem sich die Mittelkonsole versenken lässt und der sich so in eine Liegefläche für zwei Personen verwandelt, steht zur Verfügung. Die Sitze in der Business Class haben direkten Gang-Zugang, lassen sich in ein mindestens zwei Meter langes Bett verwandeln und sind mit einem hochauflösenden Bildschirm (4K), großen Esstischen, Wireless Charging, Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung und Bluetooth-Verbindung ausgestattet. Alle Sitze haben eine Sitzheizung und Kühlfunktion. Eine Shoulder Sink-In erhöht den Komfort für Seitenschläfer. Über eine Tablet-große Steuereinheit haben die Passagiere Zugriff auf alle Sitz-, Licht-, Heiz/Kühl- und Unterhaltungs-Funktionen.
Nach Swiss führt auch Lufthansa die neue Premium Economy Class ein. Der „Allegris“- Sitz ist in eine Hartschale integriert und bietet mit 99 Zentimetern Sitzabstand mehr Beinfreiheit. Er hat eine ausklappbare Beinstütze und lässt sich weiter nach hinten stellen als das aktuelle Modell. Die Passagiere können ihre mobilen Geräte in der Mittelarmlehne kabellos laden und erhalten einen geräuschunterdrückenden Kopfhörer nutzen. Zusätzlich erhalten sie ein Reise-Necessaire aus nachhaltigen Materialien.
In der Economy Class haben die Passagiere künftig die Möglichkeit, Sitze in den ersten Reihen mit mehr Beinfreiheit oder einen freien Nachbarsitz hinzu zu buchen. Der Sitzabstand ist mit 79 Zentimetern sowie 86 Zentimetern in den ersten Reihen größer als bisher. Am Sitz gibt es Tablethalter und USB-Anschlüsse.
sus