Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

KLM: Zahl der Randalierer verdoppelt sich

Foto: iStock/innovatedcaptures

Angesichts von immer mehr pöbelnden Passagieren hat KLM angekündigt, mit den niederländischen Behörden, dem Flughafen Schiphol sowie Mitbewerbern zu kooperieren, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Die niederländische Fluggesellschaft verzeichnete im Vergleich zu 2019 in diesem Jahr einen Anstieg um 100 Prozent bei der Zahl renitenter Fluggäste. Im Schnitt kam es zu 30 Fällen von Randale pro Monat. Dabei ereigneten sich 60 Prozent der Vorfälle an Bord, 40 Prozent der Auseinandersetzungen fanden bereits in der Abflughalle statt. In über der Hälfte der Vorkommnisse spielte Alkohol eine Rolle.

Luftfahrtbranche schließt sich zusammen

Die KLM-Ankündigung unterstreicht ein Phänomen, auf das bereits in der ersten Hälfte des Jahres der Weltluftfahrtverband IATA aufmerksam gemacht hatte. So kam es 2021 in einem von 835 Flügen zu Randale an Bord, 2022 kam es bereits in einem von 568 Flügen zu Stress.

Da Pöbler nicht nur unangenehm sind, sondern auch die Flugsicherheit gefährden, hat KLM zusammen mit der Royal Schiphol Group NV (Flughafen Schiphol), den Fluglinien Transavia, KLM, TUI, Corendon Dutch Airlines, der Grenz- und Militärpolizei Royal Marechaussee sowie der Staatsanwaltschaft eine Absichtserklärung unterschrieben. Irland und Norwegen haben bereits ein ähnliches Dokument signiert.

Pöblern routiniert begegnen

Der Plan ist, einerseits die Passagiere darüber zu informieren, was für Folgen Randale und Renitenz haben können. Flugumleitungen und Verspätungen sind in eskalierenden Fällen die mögliche Konsequenz. Andererseits müssen Mitarbeiter der Airports und Airlines auch ausreichend im Umgang in solchen Fällen ausgebildet sein. Ein Anfang ist schon mal ein digitales Meldeformular, das KLM im Frühjahr einführte und das es dem Personal vereinfacht, widerspenstiges Verhalten zu melden.

Daten über Randalierer miteinander teilen

KLM und Transavia tauschen bereits Daten von Passagieren aus, die auf der Flugverbotsliste stehen. Wer sich auf KLM- oder Transavia-Flügen danebenbenimmt, muss mit einem Flugverbot von bis zu fünf Jahren rechnen. Alle Airlines der Absichtserklärung verpflichten sich zu prüfen, ob sie relevante Informationen an die niederländischen Fluglinien weitergeben können – vorausgesetzt sie verstoßen damit nicht gegen geltende Datenschutzgesetze.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Mehr Streit an Bord: Iata sagt bockigen Passagieren den Kampf an

Flugverbot für Randalierer: KLM und Transavia tauschen Listen aus

Einmischen oder ignorieren:  Was tun bei Streit im Flieger?

USA: Rekord-Geldbußen für Passagiere ohne Maske



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert