Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Flüge schlau umleiten: Weniger Kondensstreifen, weniger Erderwärmung

Flugzeug mit Kondensstreifen; Foto: iStock.com/j2chav
Foto: iStock.com/j2chav

Die Luftfahrt könnte Studien zufolge durch Flugumleitungen der rasanten Erderwärmung entgegenwirken. Aber Kondensstreifen zu umfliegen, hätte  langfristig auch einen großen Nachteil.

Derzeit erwärmt sich die Erde in einem Tempo, dass sofortige Maßnahmen zugunsten des Klimaschutzes erfordert. Allerdings denkt die Luftfahrtbranche meist über die Entwicklung und den Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) nach, um CO2 zu sparen. Die Entwicklung von SAF sowie alternativen Antrieben wird aber noch eine Weile dauern. Die Herausforderungen sind dabei die Mengen und die Kosten.

Daher lassen neue Studien aufhorchen, die relativ einfache und preiswerte Maßnahmen in Aussicht stellen, mit denen der Luftverkehr zumindest die Erderwärmung fürs Erste verringern könnte. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermeidung von Kondensstreifen, die entstehen, wenn die Flieger Abgase wie Wasserdampf und Feinstaub in eisigen Zonen ausstoßen. Diese künstlich erzeugten Zirruswolken verstärken vor allem den Treibhauseffekt.

Kondensstreifen-Zonen einfach umfliegen

Kondensstreifen machen rund 35 Prozent des Gesamtbeitrags der Luftfahrt am Klimawandel aus, was bis zu zwei Prozent der gesamten Erderwärmung entspricht. Zugleich werden 80 Prozent der Kondensstreifen nur von zwei bis zehn Prozent der Flüge verursacht. Warum also nicht zumindest einen Teil dieser Flüge einfach umleiten?

Um die Praxistauglichkeit dieses Gedankens zu testen, haben die Organisation von Bill Gates Breakthrough Energy, Google Research und American Airlines zusammengearbeitet. Anhand von Satellitenbildern, Wetterdaten, Softwaremodellen und KI-Vorhersagetools umflogen Piloten Gebiete, in denen sich Kondensstreifen hätten bilden können. Nach 70 Probeflügen in einem halben Jahr zeigten die Satellitenauswertungen, dass die Umroutungen die Gesamtlänge der Kondensstreifen im Vergleich zu nicht umgeleiteten Flügen um 54 Prozent verringert hatten.

Kleine Veränderungen, große Wirkung

Intelligente Flugumleitungen mögen zwar schneller und relativ preiswert die Klimaziele erreichen, aber gratis gibt es sie nicht. Doch eine Studie, die im Fachportal „Environmental Research: Infrastructure and Sustainability“ erschienen ist, belegt, dass Flugumleitungen auch für die Airlines finanzierbar wären. Kombiniert wurden das Flugbahn-Berechnungssystem der österreichischen Firma Flightkeys 5D mit einem Vorhersagemodell von Kondensstreifen. Es ging darum 49 411 Flüge in den ersten zwei Juniwochen 2023 und 35 429 Flüge in den ersten zwei Januarwochen 2024 zu simulieren.

Das Resultat: Kleine Umwege zu fliegen, um die schädlichen Kondensstreifen zu vermeiden, würde nur 0,08 Prozent mehr an Kosten sowie 0,11 Prozent mehr an Kraftstoffausgaben bedeuten, um 73 Prozent weniger erderwärmender Kondensstreifen zu erzeugen. Noch besser: Um oben genannte Ergebnisse zu erreichen, mussten lediglich 14 Prozent der simulierten Flüge umgeleitet werden.

Kurzfristiger Effekt

Doch abgesehen davon, dass zurzeit weiter geforscht, getestet und simuliert wird, werden Flugumleitungen nur eine Übergangslösung sein. Denn so schnell und einfach sie umzusetzen wären, um den akuten Treibhauseffekt abzuschwächen, die Flugumleitungs-Methode würde das CO2-Emissionsproblem nicht langfristig lösen. Bei einer Umleitung würde schließlich wieder mehr Kerosin verbraucht. Davon lässt sich Marc Shapiro, Mitautor der Studie und Leiter des Kondensstreifen-Teams bei Breakthrough Energy, jedoch nicht abschrecken: „Die Vermeidung von Kondensstreifen könnte eine der besten Möglichkeiten sein, die Auswirkungen des Luftverkehrs auf das Klima zu begrenzen, und jetzt haben wir den ersten realen Beweis, dass dies möglich ist.“

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Grüner reisen: Mehrheit für Verbot von Kurzstreckenflügen

Sauberer Airline-Kraftstoff: Was Sie über E-Fuels wissen müssen

SAP Concur: Nachhaltiger reisen mithilfe von Green Nudging



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert