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Deutsche Bahn plant 5G am Gleis und verbessert die Mobilitäts-App

5G-Mobilfunk am Gleis rückt näher. Foto: DB
5G-Mobilfunk am Gleis rückt näher. Foto: DB

Die Deutsche Bahn entwickelt gemeinsam mit Ericsson, O2 Telefónica und dem Funkmastbetreiber Vantage Towers ein Konzept für den Aufbau einer 5G-Mobilfunkinfrastruktur entlang der Gleise. Außerdem soll die Mobilitäts-App – der DB Navigator – ab November verbesserte Funktionen erhalten.

Wie die für künftig notwendigen hohen Übertragungsraten gelingen und die dafür benötigte Infrastruktur ressourcenschonend aufgebaut werden kann, wollen die Projektpartner bis Ende 2024 ausarbeiten. Das  Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unterstützt das Projekt zum sogenannten „Gigabit Innovation Track“ (GINT) mit rund 6,4 Millionen Euro.

Um technologische Ansätze und Möglichkeiten in der Praxis zu erproben, entsteht als Teil des Projekts entlang eines gut zehn Kilometer langen Gleisstücks in Mecklenburg-Vorpommern ein Versuchsfeld: Voraussichtlich zehn Funkmasten unterschiedlicher Bauart sollen für eine lückenlose Gigabit-Ausleuchtung der Strecke sorgen. Geprüft werden etwa verschiedene Designs von Funkmasten.

Für die Gigabitversorgung der Bahnreisenden testen die Projektpartner außerdem 5G-Mobilfunk auf den 3,6-Gigahertz-Frequenzen von O2 Telefónica. Diese Frequenzen ermöglichen besonders schnelle mobile Datenübertragung, allerdings mit geringerer Reichweite als beim heutigen 4G-Mobilfunk. Ein Funkmast versorgt damit nur rund einen Kilometer Bahnstrecke, so dass entlang der Schienen deutschlandweit rund 20.000 neue Masten gebraucht werden.

Der künftige Bahnfunk „Future Rail Mobile Communication System“ (FRMCS) mit seinem dedizierten Frequenzspektrum benötigt bei 1900 Megahertz zusätzliche Funkmasten. Deshalb entwickelt das Projektteam auch Vorschläge für Betreiber- und Kooperationsmodelle zwischen Bahn- und Mobilfunkindustrie sowie Funkmastbetreibern, bei denen etwa Funkmasten wettbewerbsneutral für FRMCS-Verbindungen und 5G-Versorgung für Fahrgäste gemeinsam genutzt werden können.

DB Navigator mit neuen Funktionen

Investiert hat die DB bereits in die Mobilitäts-App „DB Navigator“. Ab November soll sie in der neuen Version verfügbar sein. Wer sie testen möchte, kann den „Next DB Navigator“ aus den App- und Playstores bereits herunterladen.

Die wichtigsten Verbesserungen auf einen Blick:
  • Informationen werden stärker gebündelt und damit die Anzahl an Benachrichtigungen reduziert. Aktuelle Informationen werden übersichtlicher dargestellt.
  • Die neue Reisevorschau soll KundInnen einen besseren Überblick zu den einzelnen Reiseabschnitten inklusive aller relevanten Informationen (z.B. bei Gleiswechsel oder Verspätung) bieten.
  • Bei Ausfällen oder Verspätungen sehen Reisende auf einen Blick, wenn die Zugbindung aufgehoben ist und eine alternative Verbindung zum Ziel gewählt werden kann. Mit einem Klick kann im neuen DB Navigator diese Verbindung für die digitale Reisebegleitung übernommen werden, so dass die Fahrgäste auch bei der neuen Verbindung aktiv über mögliche weitere Änderungen informiert werden.
  • Erstmals sind Fahrkarten für Hunde als Online-Tickets buchbar und digitale Fahrradkarten in der App erhältlich.
  • Das Design des neuen DB Navigators ist übersichtlicher und moderner und bietet einen augen- und akkuschonenden Dark Mode.

sus

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