Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ausprobiert: Singapore Airlines A350-900 Business Class München – Singapur

Der Sitz ähnelt mit seiner weit nach vorne gezogenen Schale einem breiten Ohrenbackensessel, in dem man zur Gänze versinken kann, sehr privat und abgeschirmt von der Außenwelt. Foto: Singapore Airlines
Der Sitz ähnelt mit seiner weit nach vorne gezogenen Schale einem breiten Ohrenbackensessel, in dem man zur Gänze versinken kann, sehr privat und abgeschirmt von der Außenwelt. Foto: Singapore Airlines
Der Flug

Wir setzen um 13 Uhr zurück und rollen zur Startbahn, um 13.18 Uhr heben wir ab, unter uns das Erdinger Moos in der Herbstsonne. Kurz darauf kommt Emma und nimmt meinen Essenswunsch entgegen. Auf der Speisekarte: Lamm-Navarin mit Gemüse und Polenta, Suppe mit Meeresfrüchten und Reisnudeln, Hühnchen-Ballotine mit Foie gras, Spinat und Pilzen sowie Rotes Thai-Curry mit Schweinefleisch, Gemüse und Reis.

Bei Singapore Airlines kann man über das Angebot „Book the Cook“ bis 24 Stunden vor dem Flug auch alternative Hauptgerichte ordern. Dabei stehen u. a. Kreationen des „International Culinary Panel“ zur Wahl, einer Riege hochdekorierter Chefköche, die für die Airline Bordmenüs entwickeln. Davon mache ich diesmal keinen Gebrauch, ich wähle das Thai-Curry.

Bis zum Essen widme ich mich dem Entertainmentprogramm: Es besteht aus einem riesigen Angebot an Filmen, Serien, Musik und Spielen mit insgesamt mehr als 1.000 (!) Einzeltiteln. Der 18-Zoll-Monitor ist kein Touchscreen und wird über eine Fernbedienung, die in der Armlehne liegt, gesteuert. Internet ist auf diesem Flug nicht verfügbar, sagt mir die Crew. Schade, ich hätte mir gerne ein WLAN-Paket gegönnt (Preis: zwischen 3,99 und 15,99 US-Dollar je nach Datenmenge), um zu arbeiten und meine Mails zu checken.

Um 13.50 Uhr startet das Essen: Der Appetizer, Beef- und Chicken-Satay mit Erdnusssauce, ist köstlich. Es folgt die Vorspeise, geräucherte Wachtelbrust mit Balsamico-Glasur, und dann das Hauptgericht Gaeng Prik Moo, ein rotes Thai-Curry mit Schwein und Gemüse – alles in erster Qualität und auf gepflegtem Porzellan. Auf einen Tropfen aus der bekannt hochklassigen Weinkarte von Singapore Airlines verzichte ich, um bei der Ankunft fit zu sein. Ebenso aufs Dessert, Malaga-Eis und Zitronen-Baiser-Kuchen. Als Käse und Obst auf einem Trolley angerollt kommen, greife ich noch mal zu. Der Service ist hinreißend, zum Schluss gibt es Pralinen – auch diese zum Niederknien, Caterer Do & Co sei Dank.

Nach dem Essen lasse ich mir von Emma das Bett machen, das nicht nur überdurchschnittlich lang ist, sondern auch in der Breite enorm viel Raum und Bewegungsfreiheit bietet – echter Luxus für eine Siesta in der Luft. Zwei Stunden vor der Landung wird die Kabinenbeleuchtung behutsam heller gedimmt, Emma tippt mir sanft an die Schulter, reicht mir ein heißes Tuch und kündigt das Frühstück an. Sie stellt meinen Sitz senkrecht und serviert duftenden Kaffee.

Obwohl ich keinen Hunger habe, esse ich eine Kleinigkeit, weil das Frühstücksangebot wirklich außergewöhnlich ist: frisch gepresste Säfte, Obst, Brötchen und süßes Gebäck, Bircher Müsli, Joghurt, verschiedene Cerealien und auf Wunsch auch Eiersoufflée mit Würstchen, Pilzen, Tomate und Rösti, geschmorte Udon-Nudeln mit Hühnchen und Gemüse oder French Toast Mascarpone mit Schlagsahne und Kompott. Alles frisch zubereitet und schön präsentiert. Nach 11:50 Stunden landen wir überpünktlich um sieben Uhr morgens Ortszeit am Changi Airport Singapore.

Fazit

Mit Singapore Airlines auf die Langstrecke zu gehen, ist immer wieder ein Erlebnis, in der topmodernen A350 nochmals von besonderer Qualität. Da die Gesellschaft seit Jahren für ihren Sitzkomfort, ihre Bordverpflegung und natürlich ihren ganz besonderen Service steht, steigt man mit entsprechend hohen Erwartungen ein. Sie wurden auch auf diesem Flug wieder zur Gänze erfüllt.

Daten

Flug: SQ 327
Flugzeugtyp: A350-900
Sitzkonfiguration: 1 – 2 – 1
Sitzabstand: 198 cm
Sitzbreite: 72 cm
Neigungswinkel Rückenlehne: 180 °
Kontakt: www.singaporeairlines.com

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Joint Venture: ANA und Singapore Airlines fliegen gemeinsam

Singapore Airlines: Fünfmal täglich von Singapur nach Perth

Vorherige Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert