Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Umfrage: Kosten sparen trotz längerer Reisen und Inflation

Reisekosten Flugpreise
Foto: iStock/Aslan Alphan

Zwei Drittel von Europas Travel Managern erwarten dem Tech-Anbieter Cvent zufolge mehr Dienstreisen in diesem Jahr als 2022. Zugleich jedoch hat angesichts der Inflation Sparen Priorität.

Die auf Events spezialisierte Software-Firma ließ dem Fachportal Businesstravelnewseurope.com 600 Einkäufer in Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien befragen. Die große Mehrheit, nämlich 80 Prozent, bewerteten den Stand der Geschäftsreisen in ihrem Unternehmen als positiv. 64 Prozent sprachen sogar von mehr Reisen als im vergangenen Jahr, 19 Prozent gar von „deutlich“ mehr Reiseaktivitäten.

Mehr Reisen, mehr Sparen

Zugleich haben für 65 Prozent der Travel Manager, in Frankreich und Großbritannien sogar für 73 Prozent, Kosteneinsparungen Priorität. Denn in allen Bereichen werden von den Befragten (30 Prozent) höhere Preise erwartet, vor allem im Bahn-, Bus- und Autoverkehr.

Geht es um Wege, Kosten zu reduzieren, dann greifen die Unternehmen zu bewährten Methoden:

♦ 40 Prozent legen nötige Geschäftsreisen mit bereits feststehenden Treffen und/oder Events zusammen.

♦ 37 Prozent reduzieren die Zahl der reisenden Mitarbeiter, in Frankreich sind es sogar 43 Prozent. Allerdings: Trotz weniger Dienstreisenden wird mit einem höheren Reisevolumen gerechnet.

♦ 22 Prozent der befragten Einkäufer planen zwar mit weniger Geschäftsreisen, aber dafür dauern diese nun länger.

Die meisten Reiseeinkäufer (70 Prozent) gehen folglich von höheren Durchschnittskosten pro Trip aus, die sowohl die Inflation als auch die längere Reisedauer berücksichtigen. Neben den Reisekosten bleiben die wichtigen Auswahlkriterien von Hotels und Veranstaltungsorten unverändert. Der Mix aus Nähe zur Firma, flexible Buchungsbedingungen, Erreichbarkeit sowie Bekanntheit des Veranstaltungsorts ist entscheidend.

Auch Nachhaltigkeit rückt mehr in den Fokus der Organisatoren. So glauben 26 Prozent, dass in den nächsten zwei Jahren dieses Thema die Prioritäten beim Reisen bestimmen wird. 29 Prozent gaben zudem an, dass sie bei der Suche nach Hotels und Veranstaltungsorten „proaktiv“ auf nachhaltige Inhalte und Besonderheiten achten würden.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Auslandsflüge verteuern sich im 1. Halbjahr um fast ein Viertel

Geschäftsreisende treiben die Berliner Hotelpreise nach oben

Inflation der Reisekosten: Wo steigen die Preise am schnellsten?

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert