Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Hotelbewertungen: Echt oder fake?

Hotelbewertungen
Foto: iStock/vittaya25

Travel Manager wissen natürlich, in welchen Häusern sie ihre Reisenden unterbringen. Doch wer selbst seine Unterkunft bucht, sollte Hotelbewertungen richtig lesen können.

Kleinere Betriebe und Selbständige organisieren sich ihre Geschäftsreisen oft selbst. Hotels werden in der Regel nach Lage und Preis ausgesucht. Doch was tun, wenn man das Hotel nicht kennt oder mehrere Herbergen zur Wahl stehen?

In solchen Fällen sind Hotelbewertungen oft kaufentscheidend. Wie sehr sich Verbraucher auf Hotelbewertungen verlassen, hat bereits die Erfurter IUBH Internationale Hochschule in einer Studie vor vier Jahren untersucht. Für 83 Prozent derjenigen, die im Netz suchen, spielen Online-Bewertungen eine wichtige oder sehr wichtige Rolle. Insbesondere 18- bis 28-Jährige verlassen sich auf die Angaben fremder Kritiker.

Hotels hängen von guten Bewertungen ab

Weil Online-Rezensionen überlebenswichtig für Hotels sind, gibt es jede Menge falscher Bewertungen. Hotels können gute oder schlechte (für die Konkurrenz) Bewertungen kaufen. Dem Magazin Forbes.com zufolge musste Tripadvisor 2020 rund eine Million falscher Einträge von seinem Portal nehmen. Damit waren 3,6 Prozent aller eingereichten Kritiken gefälscht, meist gekauft. Das in Deutschland bekannte Reiseportal Holidaycheck geht davon aus, dass 80 Prozent der eingehenden Rezensionen authentisch sind.

Kritisch wird es, wenn Chatbots wie ChatGPT in das Fake-Geschäft einsteigen. Dank KI dürfte es dann noch schwieriger sein, gefälschte Texte zu identifizieren. Wie schon jetzt müssen Leser dann bei Hotelbewertungen noch mehr auf Plausibilität, Authentizität und Schreibstil einer Rezension achten:

1. Zu viele Bewertungen, zu wenig Zimmer

Plausibilität bedeutet, dass zum Beispiel eine kleine Herberge in der Provinz nicht Hunderte von Bewertungen haben kann. Zumindest keine aktuellen, also etwa in den letzten drei Monaten. Es gibt zwar keine Regel, aber Zimmerzahl und Anzahl der Kundeneinträge müssen in einem nachvollziehbaren Verhältnis stehen. Ein Haus mit 18 Zimmern und 80 Beschreibungen im letzten Quartal wäre sehr viel. Sind diese zudem überwiegend positiv, dann stimmt erst recht was nicht.

2. Was das Datum verrät

Zwei Gründe gibt es, auf das Datum einer Bewertung zu achten. Ist der Text schon älter, kann der erwähnte Mängel längst behoben sein. Wer sich unsicher ist, fragt direkt beim Hotel nach. Der andere Grund ist, dass ganz viele positive Rezensionen in einem bestimmten Zeitraum auch darauf hinweisen können, dass hier ein professioneller Service für gute Besprechungen gegen Geld tätig war. In diesem Fall ist Misstrauen angesagt.

3. Ist der Verfasser gekauft?

Ein prüfender Blick auf das Profil des Verfassers der Kritik kann ebenfalls helfen, echt von unecht zu unterscheiden. Diese Möglichkeit bieten viele Portale an. Wenn der betreffende Kritiker in relativ kurzer Zeit viele Herbergen bespricht, dann sollte sich jeder Verbraucher fragen, ob es sich bei diesem Schreiber auch wirklich um einen Verbraucher oder nicht einen Lohnkritiker handelt.

4. Kopiert, optimiert und falsch übersetzt

Zu den wichtigsten Kriterien, um Fake-Bewertungen zu erkennen, gehören Sprache und Schreibstil. Eine zu hölzerne Ausdrucksweise kann genauso wie eine zu lobende Werbesprache Anzeichen für Betrug sein. Zudem gibt es manchmal Textmodule, die wie im Baukastensystem, zusammengesetzt wirken. Das mögen Satzteile sein, die für die Suchmaschinen optimiert wurden oder aus anderen Hotelkritiken kopiert wurden. Auf jeden Fall sind es deutliche Zeichen, dass es sich nicht um individuell Gästerezensionen handelt.

Falsche Grammatik und fehlerhaft angewendete Begriffe weisen darauf hin, dass Google als Übersetzer tätig war. Die Hotelbewertung stammt also aus einem anderen Land und beschreibt gar ein anderes Hotel. Ähnlich skeptisch sollte auch eine Hotelrezension machen, die nur im Allgemeinen bleibt. Denn wenn ehrliche Gäste loben oder kritisieren, dann tun sie das meist ziemlich detailliert, sagen also, wo was wie gut oder schlecht war, weil sie tatsächlich auch vor Ort waren.

 

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Premier Inn-Studie: Hotelgäste testen als Erstes das Bett

Hotels, Reisen, Flüge: So erkennen Sie Fakes in Bewertungsportalen

Kleinkriminalität: Europas zehn Hot-Spots der Taschendiebe

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert