Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Flugverkehr Asien: Stern-Stunden in Fernost

Terminal Peking-Daxing; Foto: Render by Methanoia © Zaha Hadid Architects
Foto: Render by Methanoia © Zaha Hadid Architects
Chinesisches Effizienz-Wunder

Schon zur Eröffnung ist die zügige Anbindung gesichert – vor allem durch den Daxing Airport Express, der in nur 19 Minuten von der Station Caoqiao an der südlichen dritten Ringstraße Pekings mit bis zu 160 km/h und in Spitzenzeiten alle 6,5 Minuten nach Daxing saust, Fahrpreis: umgerechnet 4,45 Euro. In Caoqiao ist es sogar möglich, für seinen Flug einzuchecken und das Gepäck aufzugeben. Auch eine Intercity-Fernzugverbindung vom Pekinger Westbahnhof geht ihrer Fertigstellung entgegen, die bis zu 250 km/h schnellen Züge werden nur elf Minuten von der City zum Airport benötigen. Peking-Daxing verspricht also einen großen Effizienzgewinn für den Luftverkehr in die chinesische Hauptstadt.

Kein Wunder, dass es bereits zur oder kurz nach der Eröffnung viele Airlines hierherzieht. Die chinesische Luftfahrtbehörde verlangt, dass jede chinesische Airline in Peking nur einen Flughafen anfliegt, während ausländische Gesellschaften auf Wunsch beide Flughäfen bedienen können. Größte Airline in Daxing ist China Southern Airlines, die rund 40 Prozent der verfügbaren Start- und Landezeiten besetzt. Zum Winterflugplan Ende Oktober wird das Skyteam-Mitglied ab Daxing 27 Flüge auf 13 Routen anbieten, unter anderem nach Ho-Chi-Minh-Stadt und Hongkong. Bis 2025 sollen 200 Flugzeuge von China Southern in Daxing stationiert sein und dort täglich über 900 Flüge bedienen. Bis dahin sind vermutlich auch andere Skyteam-Mitglieder in den Süden der Hauptstadt umgezogen.

Zweiter Platzhirsch in Daxing ist der Billigflieger China United Airlines (Teil der China-Eastern-Gruppe) mit 30 Prozent der Slots – die Gesellschaft startet seit Eröffnung zu insgesamt 72 Inlandszielen, darunter beide Shanghaier Flughäfen. Air China behält, wie alle Star-Alliance-Gesellschaften, ihren Hub am Capital Airport, bedient allerdings neun Inlandsziele auch ab Daxing, darunter Shanghai. Internationale Airlines und Verbindungen sind dagegen in Daxing noch knapp vertreten: British Airways verlagert ihre täglichen Peking-Flüge ab London Ende Oktober von Capital nach Daxing.

Finnair folgt als zweite Oneworld-Airline Anfang November, allerdings bleiben die Finnen mit täglichen Flügen nach Helsinki am Capital Airport, während sie zunächst dreimal wöchentlich zusätzlich ab Daxing fliegen. „Unser Ziel ist es, unsere Präsenz in China weiter auszubauen, der Beijing Daxing International Airport wird zu einem wichtigen Knotenpunkt für internationale Reisen von und nach China werden“, ist Finnairs Chief Commercial Officer Ole Orvér überzeugt.

Die Europäer kommen

Noch größer steigt die polnische LOT in Daxing ein, während das Star-Alliance-Mitglied ihre bestehenden drei wöchentlichen Flüge nach Warschau am Capital Airport beibehält. Mit Beginn des Winterflugplans fliegen die Polen mit ihren neuen Boeing-787-Dreamlinern zusätzlich viermal wöchentlich nach Daxing und bieten damit die besten Verbindungen aus acht deutschen Städten (neuerdings auch aus Nürnberg) in die chinesische Hauptstadt. Ein so dichtes Netz hat keine andere Airline, die Umsteigezeiten am effizienten LOT-Hub in Warschau liegen oft nur bei einer Stunde, die Gesamtreisezeit bei gerade elfeinhalb bis zwölf Stunden.

Besonders interessant: Durch alternative Flugzeiten von/zum Capital und Daxing Airport bietet LOT neue Möglichkeiten für China-Reisende. „Dank der höheren Frequenz mit nun sieben Verbindungen pro Woche sowie der unterschiedlichen Ankunfts- und Abflugzeiten in Beijing Daxing und Beijing Capital vergrößern wir nicht nur das Angebot, sondern bieten unseren Gästen auch deutlich mehr Flexibilität bei der Reiseplanung“, sagt LOT-Deutschland-Direktor Amit Ray. Mit ihrer Flotte von derzeit elf 787-8 bzw. 787-9 expandiert LOT stark nach Asien – im Winterflugplan bietet sie auch drei wöchentliche Verbindungen nach Colombo auf Sri Lanka und fünf Flüge nach Delhi ab Warschau, alle mit der 787 und gut angebunden an die deutschen LOT-Stationen. Neu bedient LOT auch dreimal wöchentlich Seoul-Incheon nonstop ab der ungarischen Hauptstadt Budapest, zusätzlich zu ihren fünf Flügen ab Warschau.

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert