Lufthansa City Center (LCC) meldet eine starke Erholung der Geschäftsreisen, und zwar schneller, als erwartet. Bis zum Jahresende rechnet die Franchiseorganisation mit fast 80 Prozent des Umsatzes von 2019. Bereits Ende 2023 soll das Vorkrisen-Niveau erreicht werden.
„Wir koppeln uns derzeit von der allgemeinen Entwicklung im Markt etwas ab und erleben ein starkes Comeback“, erklärt LCC Chef Markus Orth mit Blick auf die weniger optimistischen Einschätzungen der Global Business Travel Association (GBTA), die eine vollständige Erholung erst für 2026 erwartet.
LCC profitiere sehr stark von seiner Ausrichtung auf den Mittelstand, begründet Orth die Entwicklung. Die Mitarbeiter und Manager mittelständischer Unternehmen würden aktuell deutlich häufiger auf Geschäftsreise gehen als die Beschäftigten großer Konzerne. Zudem habe man sehr viele umsatzstarke neue Kunden hinzugewonnen, die gezielt nach einer TMC mit hoher Beratungskompetenz gesucht hätten. „Die Unternehmen fragen intensiv nach Unterstützung. Im Regel- und Tarifdschungel brauchen sie Berater, die durchblicken, einen guten persönlichen Service bieten und rund um die Uhr erreichbar sind“, erklärt der LCC Chef die vielen Neuzugänge. Genau das sei die Stärke der weltweit rund 500 Lufthansa City Center mit ihren vielen kleinen hochspezialisierten Corporate Teams. Weiterer Grund für die gute Marktposition von LCC sei das vergrößerte Netzwerk durch das Wachstum über neue Partner wie der Atlantik-Luft-Reederei und vielen ehemaligen FIRST Business Travel Reisebüros.
Für das vierte Quartal erwartet Orth einen Asien-Push. Die Nachfrage nach China-Reisen sei groß und die Kunden seien bereit, die aktuell hohen Preise zu bezahlen. Auch die Reisetätigkeit in Richtung Hongkong und Singapur werde weiter zunehmen. Das wichtige Nordamerika-Geschäft laufe zudem unverändert gut. Weitere Zuwächse erhofft sich der Franchise-Verbund durch die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen. Laut der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2022“, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV), berücksichtigen mittlerweile etwa sechs von zehn Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern ökologisch-soziale Standards bei ihren Buchungen – Tendenz steigend.
sus