Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Geschäftsreisen sind der Kern der neuen Unternehmenskultur

Zwei Geschäftsmänner mit Rollkoffer
Zwei Geschäftsmänner mit Rollkoffer; Foto: Briggs & Riley

Um nichts anderes als die Redefiniton der Geschäftsreise geht es in einem White Paper von American Express Global Business Travel (Amex GBT). Dienstreisen entscheiden in der Post-Pandemiezeit über den Erfolg von Unternehmen.

In Kooperation mit Cultique, einem Spezialisten für kulturbezogene Analysen, hat Amex GBT ein White Paper mit dem Titel „Business Travel is the Center of the New Company Culture“ geliefert. Dabei wird die Bedeutung der Geschäftsreise für die Unternehmenskultur und -ziele betont. Reisen werden für Firmen zum Instrument in fünf Schlüsselbereichen:

1. Reisen fördert die Unternehmenskultur

82 Prozent der Geschäftsreisenden halten persönliche Meetings für unersetzlich. Seit Corona haben alle gelernt, digital zu arbeiten. Geschäftsreisen haben dadurch eine neue Bedeutung bekommen als Generator, um die Kultur einer Firma voranzutreiben. Reisen sind nicht nur wichtig, um Geschäfte abzuschließen und externe Beziehungen aufrecht zu erhalten, sondern sie sind auch der Schlüssel, um weit verstreute Teams zusammenzuhalten.

2. Reisen und das Wohlbefinden der Mitarbeiter

Burn-out und die hohen Stress-Level wegen der Herausforderungen in den letzten beiden Pandemiejahren führen dazu, dass Unternehmen sich engagierter um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter kümmern müssen. Reisen können diesen Vorgang unterstützen. Beispiele: Mitarbeiter dürfen etwa auch Spa-Angebot eines Hotels in Anspruch nehmen, erhalten geräuschreduzierende Kopfhörer für unterwegs, dürfen Familie und Freunde im Rahmen eines Kommunikationspakets anrufen.

3. Reisen fördert das Potenzial des einzelnen Kollegen

Für Firmen wird es schwieriger Mitarbeiter zu finden. Reisen können da den Unterschied machen. Viele wollen nicht mehr von 9 bis 17 Uhr im Büro arbeiten, Business Trips, Workations, Sabbaticals und Vier-Tage-Wochen werden zur attraktiven Alternative.

4. Reisen mit mehr Eigenverantwortung

Die Pandemie hat die Möglichkeiten von selbständigen Arbeiten und Eigenverantwortung in vielen Branchen eingeführt. In gleichem Maße kann von Mitarbeitern auch nicht mehr gefordert werden, sich an einheitliche Reiserichtlinien zu halten. Nachgefragt werden mehr individuelle Auswahl und  unterschiedliche Reiseprogramme. Mitarbeiter wollen Alternativen haben.

5. Reisen sind das Aushängeschild einer Firma

Ein Unternehmen ist heutzutage nicht mehr nur ein Unternehmen. Angesichts der vielen weltweiten Krisen müssen sich Firmen zu Werten wie Nachhaltigkeit, Gleichheit, Inklusion, Diversität – bekennen. Auch beim Reisen wird daher jeder darauf achten, ob das Unternehmen die selbst vorgegebenen Werte einhält. Nachhaltigkeit bei der Wahl der Verkehrsmittel, Unterkunft etc. dürfte folglich im Geschäftsreisesegment eine große Rolle spielen.

Das White Paper hat aber nicht nur diese fünf Kernpunkte  in Sachen Geschäftsreisen herausgearbeitet, sondern verlangt auch nach einem neuen Typ Reisemanager. Es schreibt: „Da eine neue Ära des Arbeitens und Reisens beginnt, sollten Manager in den Unternehmen die Mentalität eines Chief Journey Officer annehmen.“ Chief Journey Officer können mit ihrem Überblick und einem Führungsmandat den Blick auf Geschäftsreisen neu definieren: nicht länger als Verbrauchsgut, sondern als Investition in langfristigen Wohlstand und Kultur.

Lesen die das ganze Whitepaper als PDF

(thy)

 

Das könnte sie auch noch interessieren:

Amex GBT White Paper: Landen Travel Manager in der C-Suite?

Premier Inn: Soziales Engagement mit „Force for Good“

PwC-Analyse: Reisekosten sinken bei neun von zehn Unternehmen



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert