Um nichts anderes als die Redefiniton der Geschäftsreise geht es in einem White Paper von American Express Global Business Travel (Amex GBT). Dienstreisen entscheiden in der Post-Pandemiezeit über den Erfolg von Unternehmen.
In Kooperation mit Cultique, einem Spezialisten für kulturbezogene Analysen, hat Amex GBT ein White Paper mit dem Titel „Business Travel is the Center of the New Company Culture“ geliefert. Dabei wird die Bedeutung der Geschäftsreise für die Unternehmenskultur und -ziele betont. Reisen werden für Firmen zum Instrument in fünf Schlüsselbereichen:
82 Prozent der Geschäftsreisenden halten persönliche Meetings für unersetzlich. Seit Corona haben alle gelernt, digital zu arbeiten. Geschäftsreisen haben dadurch eine neue Bedeutung bekommen als Generator, um die Kultur einer Firma voranzutreiben. Reisen sind nicht nur wichtig, um Geschäfte abzuschließen und externe Beziehungen aufrecht zu erhalten, sondern sie sind auch der Schlüssel, um weit verstreute Teams zusammenzuhalten.
Burn-out und die hohen Stress-Level wegen der Herausforderungen in den letzten beiden Pandemiejahren führen dazu, dass Unternehmen sich engagierter um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter kümmern müssen. Reisen können diesen Vorgang unterstützen. Beispiele: Mitarbeiter dürfen etwa auch Spa-Angebot eines Hotels in Anspruch nehmen, erhalten geräuschreduzierende Kopfhörer für unterwegs, dürfen Familie und Freunde im Rahmen eines Kommunikationspakets anrufen.
Für Firmen wird es schwieriger Mitarbeiter zu finden. Reisen können da den Unterschied machen. Viele wollen nicht mehr von 9 bis 17 Uhr im Büro arbeiten, Business Trips, Workations, Sabbaticals und Vier-Tage-Wochen werden zur attraktiven Alternative.
Die Pandemie hat die Möglichkeiten von selbständigen Arbeiten und Eigenverantwortung in vielen Branchen eingeführt. In gleichem Maße kann von Mitarbeitern auch nicht mehr gefordert werden, sich an einheitliche Reiserichtlinien zu halten. Nachgefragt werden mehr individuelle Auswahl und unterschiedliche Reiseprogramme. Mitarbeiter wollen Alternativen haben.
Ein Unternehmen ist heutzutage nicht mehr nur ein Unternehmen. Angesichts der vielen weltweiten Krisen müssen sich Firmen zu Werten wie Nachhaltigkeit, Gleichheit, Inklusion, Diversität – bekennen. Auch beim Reisen wird daher jeder darauf achten, ob das Unternehmen die selbst vorgegebenen Werte einhält. Nachhaltigkeit bei der Wahl der Verkehrsmittel, Unterkunft etc. dürfte folglich im Geschäftsreisesegment eine große Rolle spielen.
Das White Paper hat aber nicht nur diese fünf Kernpunkte in Sachen Geschäftsreisen herausgearbeitet, sondern verlangt auch nach einem neuen Typ Reisemanager. Es schreibt: „Da eine neue Ära des Arbeitens und Reisens beginnt, sollten Manager in den Unternehmen die Mentalität eines Chief Journey Officer annehmen.“ Chief Journey Officer können mit ihrem Überblick und einem Führungsmandat den Blick auf Geschäftsreisen neu definieren: nicht länger als Verbrauchsgut, sondern als Investition in langfristigen Wohlstand und Kultur.
Lesen die das ganze Whitepaper als PDF
(thy)
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