Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Spesen 2024: Verpflegungspauschale Inland wird doch nicht erhöht

Britisches Pfund Geld
Foto: iStock/BrianAJackson

Das Bundesfinanzministerium erhöht 2024 die Spesensätze für Geschäftsreisen im Inland nun doch nicht. Dem Vermittlungsausschuss zufolge bleibt die Inlands-Verpflegungspauschale unverändert.

Ursprünglich hieß es im November des vergangenen Jahres, dass, wer 2024 geschäftlich innerhalb der Bundesrepublik unterwegs ist, bei einer Wohnungsabwesenheit von 24 Stunden 30 Euro statt der 28 Euro bekommt. Im Rahmen des Wachstumsgesetzes des Finanzministeriums war dieser Betrag dann sogar noch auf 32 Euro erhöht worden. Bei einem Trip von mehr als acht Stunden ohne Übernachtung hätten Mitarbeiter 16 Euro erhalten.

Allerdings hatte die Ampel-Regierung nicht damit gerechnet, dass das Bundesverfassungsgericht den Haushaltsentwurf als verfassungswidrig einstufen würde. Daher wanderte das Gesetz in den Vermittlungsausschuss und die Regierung musste ihre Versprechungen zurücknehmen. Es bleibt also bei den alten Sätzen des Verpflegungsmehraufwands innerhalb der Bundesrepublik.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Die große Übersicht: Reisekosten-Apps

Reisekosten: Übersicht Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten 2016 bis 2023

Explodierende Reisekosten: Spartipps für Jedermann



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert