Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Reiseausgaben: Preistreiber Mietwagen und Sprit

Verschiedene Mietwagen Schalter
Mietwagen im Ausland

Die Ausgaben pro Geschäftsreise haben fast wieder das Niveau von 2019 erreicht. Dabei ist das Auto das bevorzugte Verkehrsmittel, und das treibt die Kosten in die Höhe.

Wie die Wirtschaftswoche exklusiv aus einer Studie der Software-Plattform Spendesk berichtet, geben Firmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien fast wieder so viel Geld wie vor der Pandemie für Dienstreisen aus. Im März 2022 waren das durchschnittlich 4500 Euro. Spendesk hatte für die Studie 3500 kleine und mittelständische Unternehmen mit über 80 000 Mitarbeitern befragt.

So viel Euros wurden für Dienstreisen pro Monat ausgegeben:

Land

November 19

April 20

November 21

Januar 22

März 22

Deutschland5475686407726194531
Frankreich3816136307721893863
Großbritannien49580308619274364
Quelle Spendesk

Anhand der Tabelle ist gut abzulesen, wie Corona und die jeweiligen Pandemie-Maßnahmen das Reiseverhalten und somit auch die Ausgabenhöhe bestimmten. Insbesondere die hohen Reisekosten im März 2022 haben aber mit einem starken Comeback der Geschäftsreise wenig zu tun. Vielmehr explodierten die Benzinpreise wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Denn aus Hygienegründen sind viele Business Traveller während der Pandemie auf Geschäftswagen bzw. Mietautos umgestiegen und dabei geblieben. So gaben deutsche Betriebe bei Avis, Hertz und Co. verglichen mit Vor-Corona-Zeiten acht Prozent mehr für Mietwagen aus, französische Unternehmen 54 Prozent mehr und britische Firmen gar 344 Prozent mehr.

 

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

PwC-Analyse: Reisekosten sinken bei neun von zehn Unternehmen

Reisekosten: Das sind die Pauschbeträge 2022

BTN-Index Europa: In welchen Städten steigen die Spesen am schnellsten?

 

 



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert