Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

LCC: Geschäftsreisen erholen sich schneller als erwartet

LCC-Chef Markus Orth will das Vorkrisen-Niveau im Segment Geschäftsreisen bereits Ende 2023 erreichen. Foto: LCC
LCC-Chef Markus Orth will das Vorkrisen-Niveau im Segment Geschäftsreisen bereits Ende 2023 erreichen. Foto: LCC

Lufthansa City Center (LCC) meldet eine starke Erholung der Geschäftsreisen, und zwar schneller, als erwartet.  Bis zum Jahresende rechnet die Franchiseorganisation mit fast 80 Prozent des Umsatzes von 2019. Bereits Ende 2023 soll das Vorkrisen-Niveau erreicht werden.

„Wir koppeln uns derzeit von der allgemeinen Entwicklung im Markt etwas ab und erleben ein starkes Comeback“, erklärt LCC Chef Markus Orth mit Blick auf die weniger optimistischen Einschätzungen der Global Business Travel Association (GBTA), die eine vollständige Erholung erst für 2026 erwartet.

LCC profitiere sehr stark von seiner Ausrichtung auf den Mittelstand, begründet Orth die Entwicklung. Die Mitarbeiter und Manager mittelständischer Unternehmen würden aktuell deutlich häufiger auf Geschäftsreise gehen als die Beschäftigten großer Konzerne. Zudem habe man sehr viele umsatzstarke neue Kunden hinzugewonnen, die gezielt nach einer TMC mit hoher Beratungskompetenz gesucht hätten. „Die Unternehmen fragen intensiv nach Unterstützung. Im Regel- und Tarifdschungel brauchen sie Berater, die durchblicken, einen guten persönlichen Service bieten und rund um die Uhr erreichbar sind“, erklärt der LCC Chef die vielen Neuzugänge. Genau das sei die Stärke der weltweit rund 500 Lufthansa City Center mit ihren vielen kleinen hochspezialisierten Corporate Teams. Weiterer Grund für die gute Marktposition von LCC sei das vergrößerte Netzwerk durch das Wachstum über neue Partner wie der Atlantik-Luft-Reederei und vielen ehemaligen FIRST Business Travel Reisebüros.

Für das vierte Quartal erwartet Orth einen Asien-Push. Die Nachfrage nach China-Reisen sei groß und die Kunden seien bereit, die aktuell hohen Preise zu bezahlen. Auch die Reisetätigkeit in Richtung Hongkong und Singapur werde weiter zunehmen. Das wichtige Nordamerika-Geschäft laufe zudem unverändert gut. Weitere Zuwächse erhofft sich der Franchise-Verbund durch die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen. Laut der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2022“, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV), berücksichtigen mittlerweile etwa sechs von zehn Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern ökologisch-soziale Standards bei ihren Buchungen – Tendenz steigend.

sus

Das könnte Sie auch interessieren:

LCC bietet Geschäftsreisekunden nachhaltiges Flugbenzin an
LCC: Strategische Partnerschaft mit Atlatos


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert