Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Einreise aus Risikogebiet: Corona-Testpflicht ab Samstag

Corona-Testzentrum am Fraport. Foto: iStock.com/narvikk
Großbritannien verlangt bei der Einreise künftig drei Corona-Tests. Foto: iStock.com/narvikk

Ab Samstag müssen sich heimkehrende Reisende aus sogenannten Risikogebieten einem Corona-Test unterziehen. Welche Länder zählen aktuell dazu? Und: Kann künftig ein Corona-Pflichttest erzwungen werden? 

Jetzt ist es amtlich: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn macht den Corona-Test für Einreisende aus Risikogebieten ab Samstag, 8. August zur Pflicht. Er sei ein „Eingriff in die Freiheit des Einzelnen“, aber „zumutbar“, so Spahn. Die Corona-Pflichttests sollen kostenlos sein; im Übrigen auch für Reisende aus Nicht-Risikogebieten. Nach derzeitigem Kenntnisstand will der Bund alle Laborkosten dieser Präventivmaßnahme übernehmen.

Bis dato waren die Tests freiwillig, die Nachfrage war allerdings groß: Laut Medienberichten haben im Testzentrum am Flughafen Frankfurt bereits über 40.000 Personen einen Rachenabstrich gemacht (Stand Montag, 3. August 2020). Wer aus einem Risikogebiet einreist und keinen negativen Corona-Test vorweisen kann, muss sich für zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Mit dem Inkrafttreten der Testpflicht soll es laut Bundesgesundheitsministerium so geregelt sein, dass sich Reisende aus Risikogebieten entweder innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise testen lassen, oder aber innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise, beispielsweise direkt am Flughafen. Aber auch bei der Einreise mit Auto oder Bahn sollen die Testkapazitäten ausgebaut werden. Weitere lokale Corona-Teststellen kann man beispielsweise beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 erfragen.

Welche Länder zählen zu den Risikogebieten?

Zu den innereuropäischen Risikogebieten zählen derzeit die spanischen Regionen Aragón, Katalonien und Navarra sowie Luxemburg. Außerdem auf der Liste, die vom Robert-Koch-Institut laufend angepasst wird: Teile der Türkei, die USA, Brasilien, Ägypten, Marokko und Südafrika.

Die vollständige Liste können Sie hier abrufen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Werden Reisende zum Pflichttest gezwungen?

Wer den Corona-Pflichttest verweigert, muss mit Bußgeldern in Höhe von bis zu 25.000 Euro rechnen. Jörg Radek, Vizechef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), äußerte sich dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gegenüber: „Wenn die Verwaltungsanordnung zur Corona-Testpflicht durch Zwang durchgesetzt werden soll, ist das Aufgabe der Polizei. Wir müssen letztlich Recht durchsetzen und am Ende auch mit Zwang.“ Konkret müsse das aber auf Landesebene entschieden werden.

Wichtige Links:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-gesundheit/gesundheit-fachinformationen/reisemedizinische-hinweise/Coronavirus

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/quarantaene-einreise/2371468

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Corona im Gepäck? Wo sich Reiserückkehrer testen lassen können

„Clean & Safe“: TAP erweitert Flugbetrieb schrittweise

Etihad und Emirates verlangen negativen Covid-19-Test

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert