Turkish Airlines investiert in Tablets, sogenannte Smartmics, die Gespräche in der Sprache des Kunden ermöglichen.
Nicht jeder – Mitarbeiter oder Passagier – spricht perfekt Englisch, geschweige denn Türkisch oder Deutsch. Die türkische Fluggesellschaft führt deswegen dem Flugportal Aeroport.com zufolge Übersetzungsgeräte zunächst in der Türkei ein. Die Smartmics, die aussehen, als ob ein Tabletbildschirm auf einem Lautsprecher sitzt, können 52 Sprachen und 72 Akzente verstehen und sprechen. Über zwei Bildschirme unterhalten sich Mitarbeiter und Kunde und hören das Gespräch in Echtzeit bzw.lesen auf dem Bildschirm mit.
Die ersten 100 Übersetzungsgeräte werden am Großflughafen Istanbul und dann an den Regionalairports Adana, Ankara, Antalya, Bodrum, Dalaman und Izmir eingesetzt und sollen den reibungslosen Transit in der Türkei garantieren. Geplant ist danach die Einführung in Großbritannien und erst dann folgen weitere Standorte.
(thy)
Istanbuls Mega-Airport bekommt endlich eine U-Bahn
Turkish Airlines: Strategisches Codeshare-Triple
Turkish Airlines fliegt öfter nach Doha