Weniger Autos wären gut für die Umwelt und das Klima. Doch Pandemie, Inflation sowie explodierende Energiepreise machen Firmenwagen begehrter als je zuvor.
Klimawandel und Naturkatastrophen zum Trotz stehen Dienstwagen ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Mitarbeiter. Dem Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter LeasePlan zufolge ist dagegen die Nachfrage nach dem Beratungsangebot zu alternativen Mobilitätsbudgets oder Leasing-Fahrrädern eher „vereinzelt“. „Lediglich der Umstieg auf Elektromobilität ist in den Fuhrparks angekommen und im Gange“, stellt Christopher Schmidt, Commercial Director von LeasePlan, fest.
Beim Blick auf die eigenen Zahlen kann die Leasingfirma keinen Rückgang bei Dienstwagen erkennen. Im Gegenteil, die Zahlen steigen stetig. Unternehmen sichern damit nicht nur die Mobilität ihrer Mitarbeiter ab, sondern setzen Firmenautos als starkes Motivationsinstrument im aktuellen Werben um Fach- und Führungskräfte ein.
Einen besonderen Schub auf der Skala der Beliebtheit haben laut LeasePlan Firmenwagen in diesem Jahr bekommen, weil Mitarbeiter in Zeiten von Inflation damit bares Geld sparen können. Wartung, Reparaturen, Benzin oder Strom müssen schließlich nicht aus eigener Tasche bezahlt werden.
Der Pkw-Bestand im relevanten Flottenmarkt in Deutschland ist auch in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und der Kreis der dienstwagenberechtigten Mitarbeitenden wird beständig größer. Aus internen Zahlen von LeasePlan geht hervor, dass der Anteil der User-Chooser-Fahrzeuge in der Kundenflotte inzwischen bei etwa 70 Prozent liegt; rund 30 Prozent entfallen auf Pool- und Servicefahrzeuge.
Insgesamt hat sich die Anzahl der gewerblich genutzten Pkw in den vergangenen zehn Jahren von 4,3 Millionen auf 5,2 Millionen erhöht. Das Kraftfahrt-Bundesamt verzeichnete im August 2022 mit über 125 000 neu zugelassenen, gewerblich genutzten Pkw einen Anstieg um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
(thy)
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