Das Fluggastrechte-Portal Flightright hat die Daten von Verspätungen und Annullierungen des ersten Halbjahres ausgewertet. Fazit: British Airways ist Negativ-Rekordhalter, auch bei der Kompensation der Passagiere.
Obwohl sich das Sommerchaos von 2022 nicht zu wiederholen scheint, kann niemand von substanziellen Verbesserungen im Bereich Verspätungen und Flugstreichungen sprechen. Zumindest in den ersten sechs Monaten mussten Passagiere sich erneut auf lange Wartezeiten und viele Flugstreichungen einstellen.
Den zweifelhaften Ruf des Rekordhalters mit den meisten Annullierungen und Verspätungen nimmt British Airways ein. Fast jeder dritte Flug verzögerte sich um mindestens 15 Minuten, insgesamt waren es 43 395 Flüge, und 3986 Flüge wurden gestrichen. Was die Verspätungen betrifft, so steht die Lufthansa mit 41 368 säumigen Flügen der britischen Konkurrentin kaum nach.
Quelle: Flightright
Während die Lufthansa nicht das beste Bild abgibt, punktet Eurowings bei der Pünktlichkeit: Lediglich 2,6 Prozent der Flüge verspäteten sich im ersten Halbjahr. Nicht schlecht schneidet dagegen der irische Billigflieger Ryanair ab. Die Stornoquote beträgt 0,6 Prozent und von circa 455 000 Flügen hoben nur 17 Prozent zu spät ab.
Auffallend ist, dass das Zahlungsverhalten deutscher Fluggesellschaften stark variiert. Während Eurowings wie TAP Portugal und Air France/KLM ein gutes Zahlungsverhalten zeigt, liegt Condor nur im Mittelfeld. Lufthansa hingegen liegt im unteren Mittelfeld und steht kurz davor, zu den Airlines mit einem schlechten Zahlungsverhalten an Entschädigungszahlungen zu gehören. Damit stellt sich die deutsche Premiumairline nahezu auf Augenhöhe mit Billigfliegern wie Ryanair, die prozentual in mehr Fällen, aber deutlich langsamer zahlen als die Lufthansa. Zu den Airlines, die bisweilen gar Zahlungen verweigern, gehören British Airways, Turkish Airlines sowie Vueling.
(thy)
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