Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Gepäckchaos: Diese Faktoren führen zu Kofferverlust

Koffer Kofferberg
Foto: iStock/owngarden

Im vergangenen Jahr wurden dem Bericht des IT-Dienstleisters Sita zufolge 26 Millionen Koffer beschädigt oder gingen verloren. Dieser Rekord ist Folge von nur sieben Faktoren, auf die Passagiere kaum Einfluss haben.

Von einem exponentiellen Anstieg der Gepäckprobleme schreibt daher der aktuelle Sita-Report „2023 Baggage IT Insights“: Angesichts von 3,42 Milliarden Fluggästen 2022 tauchten je 1000 Passagiere durchschnittlich 7,6 Gepäckstücke entweder verspätet bzw. gar nicht am Gepäckband auf. Zum Vergleich: Im Vor-Pandemie-Jahr 2019 gab es 4,54 Milliarden Passagiere, aber insgesamt nur 25,4 sogenanntes fehlgeleitetes Gepäck. Das entspricht eine Durchschnittsquote von 5,6 Gepäckstücken je 1000 Reisende.

Die Ursachen für das Chaos 2022 hinlänglich sind bekannt: Die Airlines wurden von der großen Nachfrage geradezu überrascht, es fehlte an Flugzeugen und vor allem Personal. Doch in der Analyse ergeben sich weitere Faktoren, warum eingecheckte Koffer und Taschen verloren gehen:

Faktor Nummer eins: Transfer

Zu den meisten Fehlern kommt es, wenn auf dem Trip Flugzeuge gewechselt werden müssen. Während Reisende durch die Terminals hasten und Gates suchen, müssen die Koffer entladen, sortiert und in die Anschlussjets gebracht werden. Hier passieren die meisten Fehler. Sie fallen mit 42 Prozent bei den Fehlerquellen ins Gewicht. Ein besonderer Grund sind im vergangenen Jahr wieder das Hochfahren der internationalen Flüge gewesen. Die Fehlerrate betrug bei internationalen Flügen 19,3 Prozent, bei Binnenflüge dagegen nur 2,4 Prozent.

Faktor Nummer zwei: Koffer kommt nicht mit

Das Gepäck wird gar nicht erst geladen. Dazu kommt es vor allem, wenn Flüge sich verspäten oder der Anschlussflug bereits in den Vorbereitungen des Starts ist. Macht 17 Prozent der Fehlerrate aus.

Faktor Nummer drei: Ticketfehler, Verwechslungen

15 Prozent aller Irrtümer geschehen in den Bereichen Ticketing, Verwechslungen und Sicherheitskontrollen.

Faktor Nummer vier: Falscher Flieger

Passiert schon mal in der Hitze des Gefechts, in neun Prozent aller Fälle, noch dazu, wenn die Mitarbeiter fehlen oder neue Kollegen sich einfach irren. Dann landet der Koffer auf dem falschen Gepäckband oder wird in den falschen Wagen geschmissen.

Faktor Nummer fünf: Airport, Zoll, Wetter

In acht Prozent aller Gepäckprobleme landen Koffer nicht beim Passagier, weil der Flughafen versagt, der Zoll nicht rechtzeitig fertig wird, der Jets überladen ist oder auch die Wetterbedingungen nicht mitspielen.

Faktor sechs: Falsches Tagging

Das ist die einzige Fehlerquelle, die ein aufmerksamer Fluggast noch bemerken könnte: Wenn auf dem Gepäcketikett ein falsches Zielflughafen-Kürzel steht. Dass passiert in fünf Prozent aller Fälle.

Faktor Nummer sieben: Fehler bei der Ankunft

Die meisten Ursachen für Nichtbeförderung passieren am Abflug- bzw. Transit-Flughafen. Doch auch bei der Ankunft kann es zu Fehlern kommen. Falsches Gepäckband, vergessener oder fehlgeleiteter Container mit Koffern etc. Das macht vier Prozent der Fehlerquote aus.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Sita und Lufthansa automatisieren Gepäcknachsendung

GPS-Tracker im Fluggepäck: Kein Problem für Luftfahrbundesamt

Sicher ist sicher: So fliegt der Koffer nicht woanders hin

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert