Dem Fluggastrechte-Portal Flightright zufolge wurden in Deutschland prozentual die meisten Abflüge innerhalb Europas gestrichen. Aber andere EU-Länder stehen nur unwesentlich besser da.
Die Bundesrepublik führt mit 1,91 Prozent an stornierten Abflügen die Negativliste an, gefolgt von Frankreich (1,75 Prozent) und den Niederlanden (1,64 Prozent). Damit liegt die Quote der Flugannullierungen in der BRD vom 1.1. bis 6.12.2023 sogar höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022 (1,84 Prozent). In dem Jahr herrschte Flugchaos wegen akuten Personalmangels und Koffer gingen containerweise verloren. Die Verspätungsquote von mindestens 15 Minuten hat sich dagegen nur unwesentlich verschlechtert und liegt bei 23,21 Prozent (Vorjahr: 22,42 Prozent).
Im europäischen Vergleich rangieren Lufthansa mit einer Quote von 1,96 Prozent auf Platz drei und Eurowings mit einer Quote von 1,93 Prozent auf Platz vier ganz oben, wenn es darum geht, welche Airlines am häufigsten Flüge streichen. Aber es geht natürlich auch noch schlechter: KLM Cityhopper und British Airways toppen mit 3,23 Prozent bzw. mit 3,10 Prozent Stornoquote alle Mitbewerber. In Bezug auf Verspätungen fällt vor allem Lufthansa auf, bei der fast jeder dritte Flug (28,19 Prozent) eine Mindestverspätungszeit von 15 Minuten hatte.
Nicht gut schneiden auch deutsche Airports beim Flighright-Vergleich ab. Gleich vier von zehn Flughäfen mit den meisten Annullierungen befinden sich in Deutschland. Düsseldorf schafft es auf Platz zwei mit 2,14 Prozent, Berlin auf Platz vier mit 2,02 Prozent, München mit 1,97 Prozent auf Platz fünf und Frankfurt mit 1,93 Prozent auf Platz sechs. Immerhin ist Paris Orly mit einer Annullierungsquote von 2,63 Prozent absoluter Spitzenreiter.
Flightright spricht von einem „normalen Verhältnis“ bei rund ein Prozent stornierter Flüge. Das bedeutet, dass die Flughäfen Düsseldorf und Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr die Latte mehr als gerissen haben. Zudem: Gemessen in absoluten Zahlen würde Frankfurt mit 3645 Flugannullierungen nicht Platz sechs, sondern nach London Heathrow und Amsterdam Platz drei einnehmen.
Flightright macht die Luftfahrtbranche für die schlechte Performance verantwortlich und schreibt: „Für die vielen Stornierungen und Verspätungen an den Flughäfen sind neben dem Missmanagement vieler Airlines und Flughäfen vor allem die vielen Streiks unzufriedener Arbeitnehmer in der Luftfahrtbranche und der weiterhin scheinbar nicht in den Griff zu kriegende Personalmangel an allen Ecken und Enden mitverantwortlich.“
(thy)
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