Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Fliegen & Corona: Qatar Airways reinigt mit UV-Licht

Qatar Airways Honeywell
Futuristisch: das UV-Kabinenreinigungssystem von Honeywell. Foto: Qatar Airways

Roboter für die Reinigung: Qatar Airways setzt auf UV-Licht im Kampf gegen Viren und Bakterien in der Kabine.

Mit dem UV-Reinigungssystem von Honeywell sagt Qatar Airways Viren und Bakterien in der Kabine den Kampf an. Die futuristische Maschine, die dafür zum Einsatz kommt, ähnelt einem Roboter und ist etwa so groß wie ein Getränkewagen.

Die ausziehbaren Armen des Geräts reinigen Oberflächen und Sitze lediglich mit UV-Licht, ganz ohne Chemikalien. „In klinischen Tests hat sich gezeigt, dass UV-Licht unterschiedlichste Viren und Bakterien neutralisieren kann, wenn es in passender Dosis angewendet wird“, so Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive.

Die Technik wird zusätzlich zur manuellen Desinfektion eingesetzt. Außerdem werden sowohl die gesamte Bordwäsche wie auch die Decken bei mikrobiell tödlichen Temperaturen gewaschen, getrocknet und gepresst. Die Kopfhörer werden nach jedem Flug desinfiziert und anschließend vom Personal unter Hygieneauflagen einzeln wiederverpackt.

Passagiere erhalten Schutzbrille, Handschuhe und Mund-Nasenschutz

„Seit Beginn der Pandemie haben wir regelmäßig neue und wirksame Sicherheits- und Hygienemaßnahmen an Bord unserer Flugzeuge eingeführt, die sich auf unsere beispiellosen Erfahrungen aus dem kontinuierlichen Flugbetrieb stützen“, versichert Al Baker.

Im Juli hat Qatar Airways die Hygieneauflagen an Bord mit Einführung neuer Schutzkleidung für Kunden und Kabinenpersonal verstärkt. Passagiere erhalten Schutzbrille, Handschuhe und einen Mund- und Nasenschutz sowie ein kostenloses Hygiene-Kit mit Desinfektionsmittel. Das Kabinenpersonal trägt Einweg-Schutzkittel über der Uniform.

Die Mahlzeiten in der Business Class werden auf einem Tablett statt auf einem gedeckten Tisch serviert. Den Fluggästen wird als Alternative zur individuellen Besteckausgabe verpacktes Besteck angeboten, um den Kontakt zur Besatzung zu verringern. Qatar Airways hat zudem Einweg-Menükarten und versiegelte Erfrischungstücher eingeführt. In der Economy Class werden alle Mahlzeiten und das Besteck wie üblich versiegelt serviert, Menükarten jedoch vorübergehend abgeschafft.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Video: Wie sauber ist die Luft in der Kabine?

Als erste US-Airline: United startet Corona-Schnelltests

Fliegen in Corona-Zeiten: Wie sicher fühlen Sie sich in der Kabine?



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert