Die Skepsis gegenüber künstlicher Intelligenz (KI) schwindet angesichts ihrer Vorteile: Schnelligkeit und ständige Verfügbarkeit. Fast alle Dienstreisenden können sich die Nutzung KI-basierter Reise-Chatbots vorstellen.
Jeder Vierte verwendet die technischen Helfer bereits, um sich zum Beispiel Reisealternativen bei unvorhergesehenen Ereignissen aufzeigen zu lassen. Das sind Ergebnisse der Studie „Chefsache Business Travel“ im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes (DRV).
Zwar können die KI-Tools menschliche Berater im Geschäftsreisemanagement nicht ersetzen, aber in vielen Bereichen unterstützen sie bereits. Nur drei Prozent der Geschäftsreisenden lehnen KI in der Reiseberatung ab, weitere zehn Prozent sehen den Chatbot als reine Ergänzung. Jeder Dritte ist jedoch der Meinung, dass Chatbots und ähnliche Tools menschlicher Beratung ebenbürtig sind, 29 Prozent ziehen die Technologie sogar vor. Unter 40-Jährige (36 Prozent) und Frauen (37 Prozent) bevorzugen überdurchschnittlich häufig das KI-Tool.
Bereits heute erledigen KI-Chatbots viele Aufgaben. An erster Stelle steht das Aufzeigen von Reisealternativen bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Streiks, Unwettern oder Stornierungen. 51 Prozent können sich vorstellen, in solchen Fällen die Vorschläge des Chatbots anzunehmen. 48 Prozent nutzen die Technologie, um administrative Tätigkeiten zu erledigen, wie beispielsweise die Anforderung von Rechnungskopien. Fast ebenso viele (46 Prozent) vertrauen auf die KI-gestützte Auswahl geeigneter Flüge und Hotels. Auch für Reiseangebote oder Umbuchungen würde mehr als jeder Dritte einen Chatbot nutzen.
Die Vorteile von KI-basierten Chatbots ist vor allem die Schnelligkeit. Jeweils mehr als jeder Zweite nennt eine effiziente Reiseplanung, Echtzeit-Updates über Flugverspätungen und eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit als wichtigste Argumente für Chatbots. 43 Prozent erhoffen sich sofortige Unterstützung bei Problemen wie Flug- oder Bahnausfällen.
„Künstliche Intelligenz ist unschlagbar, wenn es um Ad-hoc-Reaktionen in unvorhersehbaren Situationen geht oder um die Auswertung riesiger Datenmengen. Reise- und Wetterwarnungen sowie Flugverspätungen kommen per Push-Nachricht direkt auf das Smartphone des Geschäftsreisenden und erleichtern das Reisen in einer zunehmend volatilen Welt“, sagt Alexander Albert, Geschäftsführer BCD Travel Germany.
Für 45 Prozent liegt der Vorteil darin, personalisierte Empfehlungen aus der Analyse vergangener Reisen und Präferenzen zu ziehen. 40 Prozent trauen der KI zu, Reisewege zu optimieren und so Zeit und Kosten zu sparen.
Die Vorteile der KI treten dabei nicht nur im direkten Kontakt der Reisenden zutage. Geschäftsreisebüros nutzen die Technologie für die Auswertung großer Datenmengen, die Harmonisierung, Überprüfung und den Abgleich der Daten sowie das intelligente Management von Kommunikationsströmen per Telefon, E-Mail oder Chat. Gerade bei der Datenerfassung – etwa für die Reisekostenabrechnung – ist KI bereits ein fester Bestandteil.
Trotz der vielen Pluspunkte sehen die Befragten KI und Travel-Chatbots nicht nur positiv. 48 Prozent befürchten technische Probleme oder Ausfälle in der Internetverbindung. Jeweils rund 45 Prozent äußern Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Manipulation durch Cyberkriminelle.
(thy)
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