Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Trend: Übernachten beim Roboter

Fotzo: NUMA-Fiore-Firenze_1m ©NUMA Group

Klassische Hotels sind out, sagt das Hotel-Startup Numa, das 2023 mehr als 100 Millionen Euro Kapital eingesammelt hat. Sein Konzept: Zimmer in guten Lagen – ohne Lobby und Personal. Die Kommunikation übernimmt der Chatbot. Wir haben ausprobiert, wie es funktioniert.

Der Chatbot nervt: „Du musst endlich den Online-Check-in machen.“ Das stimmt; denn ohne bekommst du den Code nicht, den du brauchst, um Hotel und Zimmer zu öffnen.

Einen Empfang wird der Reisende nämlich nicht vorfinden und sonst auch niemanden. Bei der jungen Hotelkette Numa lässt sich schon mal in die Zukunft der Hotelbranche vorausschauen.

Pro Ort hat Numa Stays gerade mal drei Mitarbeiter *), gereinigt werden die Zimmer von externen Dienstleistern. Und weil das so ist, müssen die Hotelzimmer auch nicht alle in einem Haus sein, sondern sind an mehreren Orten in der Stadt verteilt. **)

Auf die Art und Weise expandiert Numa gerade ziemlich schnell: 3000 Zimmer können bereits gebucht werden, weitere 3000 sind in der Pipe. An vielen Standorten gibt es nur wenige Zimmer, gern in alten Hotels, Hostels, Büromobilen, die Numa für seine Zwecke transformiert. Im Schnitt haben die Objekte gerade mal zwischen 60 und 80 Einheiten. „Wo Airbnb aufhört, fangen wir an“, erklärt CEO Christian Gaiser.

Wo Hotels eine Rezeption haben, hat Numa einen Chatbot, der auf Fragen antwortet. Wer ihm schreibt: „Wo bitte ist ein Bügeleisen?“, bekommt umgehend die Antwort: „In der Waschküche, im Untergeschoss“.

Hinter den Kulissen entscheidet eine KI, ob es sich um eine Standardfrage handelt, für die man keinen Menschen braucht. Alles andere landet im Call-Center.

Der Hotelgast bekommt nicht mit, ob ein Mensch oder die Maschine geantwortet hat. Und auch beim Auschecken bekommt er nur diese eine Rückmeldung: „Bitte gib uns eine Bewertung.“

(hwr)

*) Dazu teilt uns Numa Stays mit: „Die Anzahl der Mitarbeiter:innen ist von Unterkunft zu Unterkunft unterschiedlich, weshalb das so pauschal gesagt nicht zutreffend ist.“

**) Dazu teilt uns Numa Stays mit: „Die Zimmer von einer spezifischen Unterkunft sind alle an einem Standort, und nur im Falle, dass eine Stadt mehrere Locations beherbergt, gibt es Apartments in unterschiedlichen Stadtvierteln / Gebäuden.“

 

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert