Die Deutsche Bahn (DB) stellt mit dem ICE 3neo die neueste Generation von Hochgeschwindigkeitszügen vor. Futuristisch spannend ist die Baureihe nicht, aber für Bahnfahrer gibt es praktische Verbesserungen.
So können sich alle Fahrgäste, insbesondere arbeitende Geschäftsreisende, darüber freuen, dass in den neuen ICEs der Handyempfang deutlich besser laufen wird. Möglich machen es mobilfunkdurchlässige Glasscheiben. Wobei die Hi-Tech-Glasscheiben mögliche Funklöcher auf den Strecken logischerweise nicht ausgleichen können.
Äußerst nützlich werden auch die Tablethalter, die an der Rückseite jedes Sitzes angebracht sind, sowie die Erhöhung der Anzahl der Steckdosen an allen Sitzplätzen sein. Mehr Stromdosen bedeuten schließlich weniger Absprache mit dem Nachbarn, wer wann sein Gerät laden kann.
Insgesamt ist der ICE 3neo auf mehr Komfort und Effizienz ausgelegt. Zusätzliche Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen und ein neuartiger Hublift vereinfacht Rollstuhlfahrern den Einstieg in die Bahn. Acht Fahrradabstellplätze pro Zug sowie neu gestaltete Gepäckregale mit mehr Platz sorgen für weniger Enge in den Gängen. Je nach Tageszeit wechseln die Farbtöne der Beleuchtung in den Waggons.
Der neue ICE 3neo kommt von Siemens, hat 439 Sitzplätze und erreicht maximal 320 Stundenkilometer. Leer wiegt er 460 Tonnen. Die ersten ICE 3neo sollen Ende dieses Jahres in Betrieb gehen. Die neuen Züge werden zuerst zwischen Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main unterwegs sein. Bis 2026 werden 30 Züge der neuen Baureihe einsatzbereit sein. Insgesamt hat die DB bereits 73 ICE 3neo bestellt, die bis 2029 komplett ausgeliefert sein sollen.
Damit wächst die ICE-Flotte der DB bis Ende des Jahrzehnts auf insgesamt rund 450 Züge. Das tägliche Platzangebot für die Fahrgäste im Fernverkehr der DB steigt mit den 73 neuen Zügen um weitere 32 000 Sitze. Mit diesem Flottenzuwachs erreicht die Bahn die Kapazität, bis 2030 den für den Deutschlandtakt vorgesehenen Fahrplan zu fahren. Mit der Vorstellung des neuen ICE 3neo hat die DB auch die Bestellung weiterer 43 Züge dieses Typs mit einem Investitionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro bekannt gegeben.
(thy)
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