Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Der neue ICE 3neo: Bahnfahren mit besserem Handyempfang

Die ICE 3 Baureihe 408 wird im Laufe des Jahres 2022 Bestandteil der ICE-Flotte des DB Fernverkehr Foto: DB
Die ICE 3 Baureihe 408 wird im Laufe des Jahres 2022 Bestandteil der ICE-Flotte des DB Fernverkehr Foto: DB

Die Deutsche Bahn (DB) stellt mit dem ICE 3neo die neueste Generation von Hochgeschwindigkeitszügen vor. Futuristisch spannend ist die Baureihe nicht, aber für Bahnfahrer gibt es praktische Verbesserungen.

So können sich alle Fahrgäste, insbesondere arbeitende Geschäftsreisende, darüber freuen, dass in den neuen ICEs der Handyempfang deutlich besser laufen wird. Möglich machen es mobilfunkdurchlässige Glasscheiben. Wobei die Hi-Tech-Glasscheiben mögliche Funklöcher auf den Strecken logischerweise nicht ausgleichen können.

Praktisch und effizient

Äußerst nützlich werden auch die Tablethalter, die an der Rückseite jedes Sitzes angebracht sind, sowie die Erhöhung der Anzahl der Steckdosen an allen Sitzplätzen sein. Mehr Stromdosen bedeuten schließlich weniger Absprache mit dem Nachbarn, wer wann sein Gerät laden kann.

 

Die ICE 3 Baureihe 408 wird im Laufe des Jahres 2022 Bestandteil der ICE-Flotte des DB Fernverkehr Foto: DB

ICE 3neo Innenaufnahme Foto: DB

ICE 3neo - mehr Platz für Koffer Foto: DB

ICE 3neo - 2. Klasse Foto: DB

ICE 3neo - Spezialfenster für besseren Handyempfang Foto: DB

ICE 3neo - Tablethalter am Rücksitz Foto: DB

 

Insgesamt ist der ICE 3neo auf mehr Komfort und Effizienz ausgelegt. Zusätzliche Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen und ein neuartiger Hublift vereinfacht Rollstuhlfahrern den Einstieg in die Bahn. Acht Fahrradabstellplätze pro Zug sowie neu gestaltete Gepäckregale mit mehr Platz sorgen für weniger Enge in den Gängen. Je nach Tageszeit wechseln die Farbtöne der Beleuchtung in den Waggons.

Weitere Großbestellung bei Siemens

Der neue ICE 3neo kommt von Siemens, hat 439 Sitzplätze und erreicht maximal 320 Stundenkilometer. Leer wiegt er 460 Tonnen. Die ersten ICE 3neo sollen Ende dieses Jahres in Betrieb gehen. Die neuen Züge werden zuerst zwischen Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main unterwegs sein. Bis 2026 werden 30 Züge der neuen Baureihe einsatzbereit sein. Insgesamt hat die DB bereits 73 ICE 3neo bestellt, die bis 2029 komplett ausgeliefert sein sollen.

Damit wächst die ICE-Flotte der DB bis Ende des Jahrzehnts auf insgesamt rund 450 Züge. Das tägliche Platzangebot für die Fahrgäste im Fernverkehr der DB steigt mit den 73 neuen Zügen um weitere 32 000 Sitze. Mit diesem Flottenzuwachs erreicht die Bahn die Kapazität, bis 2030 den für den Deutschlandtakt vorgesehenen Fahrplan zu fahren. Mit der Vorstellung des neuen ICE 3neo hat die DB auch die Bestellung weiterer 43 Züge dieses Typs mit einem Investitionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro bekannt gegeben.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Deutsche Bahn: Weniger Gäste, mehr Verspätungen

So stornieren Sie kostenlos ein Bahnticket

Bahn schafft Ticketverkauf im Zug ab



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert