Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Beschwerdeliste: Welche Airline kassierte 2021 die meisten Klagen?

Foto: iStock/ero Vesalainen

Am Ende des Jahres wird gerne Bilanz gezogen. Natürlich interessiert alle, welche Fluglinie die beste ist. Interessant ist aber auch, welche  Airline am meisten kritisiert wurde, denn ein gutes Ranking garantiert nicht immer wenig Beschwerden.

Nicht wenige Dienstleister, Consultingfirmen und Transportunternehmen küren alljährlich die beste Airline der Welt. Service, Mahlzeiten, Pünktlichkeit, Inflight-Unterhaltung, Gepäckbedingungen und Sitzkomfort spielen dann eine wichtige Rolle. So auch bei Bounce, einem Portal, das weltweit Gepäckaufbewahrung anbietet. Darüber hinaus hat das Portal ein weiteres interessantes Kriterium für die Bewertung eingeführt: die Zahl der Beschwerden.

Die Airlines mit den meisten Beschwerden:

Rang

Airline

Zahl der Beschwerden *

Rang auf der Bestenliste

1TAP153063
2Air India84260
3Avianca74454
4Air Canada70437
5Interjet49067
6Philippine Airlines42324
7Lufthansa38720
8El Al38355
9Volaris37969
10Aeromexico36536

*1. Halbjahr 2021

 

Die Airlines mit den wenigsten Beschwerden:

Rang

Airline

Zahl der Beschwerden *

Rang auf der Bestenliste

1Azerbaijan Airlines117
2Viva Air Columbia1271
3China Eastern Airlines1450
4Swoop1515
5Air China1656
6Gol Airlines1662
7Air Transat1821
8Asiana Airlines198
9Air New Zealand1913
10Aegean Airlines1919

*1. Halbjahr 2021 Quelle: Bounce

Interessant ist an dieser Art des Ranking, dass die Zahl der Beschwerden nicht zwangsweise viel über die allgemeine Qualität der Airlines aussagt. So rangiert zum Beispiel die brasilianische Gol Airlines zwar auf Platz 62 auf der Bestenliste, aber offensichtlich haben die Passagiere es aufgegeben sich zu beschweren. Umgekehrt nimmt die Lufthansa Platz 20 auf der Bestenliste  (insgesamt wurden 71 Airlines gewertet) ein, hat aber ungleich mehr Klagen abbekommen. Übrigens: Die drei Airlines, die im allgemeinen Ranking am besten abschnitten, gehören zu den üblichen Verdächtigen in Sachen Exzellenz: ANA, Singapore Airlines und Korean Airlines.

(thy)

Das könnte sie auch noch interessieren:

Flugrechte-Portal Flight Right vereinfacht Flugentschädigungen für Firmen

Passagiere erhalten Entschädigung für vorverlegte Flüge

Lufthansa-Urteil: Entschädigung gibt es auch bei Firmentarifen



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert