Am Ende des Jahres wird gerne Bilanz gezogen. Natürlich interessiert alle, welche Fluglinie die beste ist. Interessant ist aber auch, welche Airline am meisten kritisiert wurde, denn ein gutes Ranking garantiert nicht immer wenig Beschwerden.
Nicht wenige Dienstleister, Consultingfirmen und Transportunternehmen küren alljährlich die beste Airline der Welt. Service, Mahlzeiten, Pünktlichkeit, Inflight-Unterhaltung, Gepäckbedingungen und Sitzkomfort spielen dann eine wichtige Rolle. So auch bei Bounce, einem Portal, das weltweit Gepäckaufbewahrung anbietet. Darüber hinaus hat das Portal ein weiteres interessantes Kriterium für die Bewertung eingeführt: die Zahl der Beschwerden.
Rang | Airline | Zahl der Beschwerden * | Rang auf der Bestenliste |
1 | TAP | 1530 | 63 |
2 | Air India | 842 | 60 |
3 | Avianca | 744 | 54 |
4 | Air Canada | 704 | 37 |
5 | Interjet | 490 | 67 |
6 | Philippine Airlines | 423 | 24 |
7 | Lufthansa | 387 | 20 |
8 | El Al | 383 | 55 |
9 | Volaris | 379 | 69 |
10 | Aeromexico | 365 | 36 |
*1. Halbjahr 2021
Rang | Airline | Zahl der Beschwerden * | Rang auf der Bestenliste |
1 | Azerbaijan Airlines | 11 | 7 |
2 | Viva Air Columbia | 12 | 71 |
3 | China Eastern Airlines | 14 | 50 |
4 | Swoop | 15 | 15 |
5 | Air China | 16 | 56 |
6 | Gol Airlines | 16 | 62 |
7 | Air Transat | 18 | 21 |
8 | Asiana Airlines | 19 | 8 |
9 | Air New Zealand | 19 | 13 |
10 | Aegean Airlines | 19 | 19 |
*1. Halbjahr 2021 Quelle: Bounce
Interessant ist an dieser Art des Ranking, dass die Zahl der Beschwerden nicht zwangsweise viel über die allgemeine Qualität der Airlines aussagt. So rangiert zum Beispiel die brasilianische Gol Airlines zwar auf Platz 62 auf der Bestenliste, aber offensichtlich haben die Passagiere es aufgegeben sich zu beschweren. Umgekehrt nimmt die Lufthansa Platz 20 auf der Bestenliste (insgesamt wurden 71 Airlines gewertet) ein, hat aber ungleich mehr Klagen abbekommen. Übrigens: Die drei Airlines, die im allgemeinen Ranking am besten abschnitten, gehören zu den üblichen Verdächtigen in Sachen Exzellenz: ANA, Singapore Airlines und Korean Airlines.
(thy)
Flugrechte-Portal Flight Right vereinfacht Flugentschädigungen für Firmen
Passagiere erhalten Entschädigung für vorverlegte Flüge
Lufthansa-Urteil: Entschädigung gibt es auch bei Firmentarifen