Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

SAP-Concur: Business Traveller wollen nachhaltiger reisen

Studie: Nachhaltige Reiseoptionen sind kein "Nice-to-have". Foto: Thinkstock
Studie: Nachhaltige Reiseoptionen sind kein "Nice-to-have". Foto: Thinkstock

89 Prozent der deutschen Geschäftsreisenden möchten die Umweltauswirkungen ihrer Reisen reduzieren. Das ist das Ergebnis der fünften Global Business Travel Survey von SAP Concur.

Neun von zehn Geschäftsreisenden in Deutschland glauben, dass ihre künftige Karriere von ihrer beruflichen Reisetätigkeit abhängt. Gleichzeitig geben 89 Prozent an, in den kommenden zwölf Monaten Maßnahmen ergreifen zu wollen, um die Umweltauswirkungen ihrer Dienstreisen zu reduzieren. Mehr als ein Drittel (35%) der Befragten erwartet dabei von ihrem Arbeitgeber, außerhalb der Reiserichtlinien buchen zu dürfen, um nachhaltiger reisen zu können.

Fast alle deutschen Geschäftsreisenden (97%) sind bereit, in den kommenden zwölf Monaten ihre Koffer zu packen. Für mehr als ein Viertel (27%) ist aber der Mangel an nachhaltigen Reiseoptionen eine größte Hürde, so dass 20 Prozent der Befragten Geschäftsreisen aus Nachhaltigkeitsbedenken ablehnen würden.

Geschäftsreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

62 Prozent der Geschäftsreisenden wollen bei der Wahl ihrer Transportmöglichkeiten aktiv werden, um die Emissionen ihrer Reisetätigkeit zu verringern. Weltweit sind es nur 53 Prozent. So planen sie im kommenden Jahr öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen (Deutschland: 42%, global: 34%) und Alternativen zu Flugreisen, also Auto oder Zug, zu priorisieren (Deutschland: 36%, global: 31%). 18 Prozent der Befragte in Deutschland wollen außerdem Emissionsausgleichzertifikate erwerben, um die Umweltauswirkungen ihrer Geschäftsreisen zu mindern.

Viele Unternehmen haben die Relevanz von Nachhaltigkeit im Geschäftsreisemanagement erkannt: 40 Prozent der befragten Geschäftsreiseverantwortlichen in Deutschland geben an, dass ihr Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten Reiserichtlinien anpassen wird, damit sie besser zu internen und externen Nachhaltigkeitszielen passen.

Einzelheiten zur Studie finden Sie hier

sus

Das könnte Sie auch interessieren:

Airplus: Top-Manager gehen von deutlich mehr Geschäftsreisen aus
VDR-Geschäftsreiseanalyse 2023: Tagesreisen und Fliegen sind out

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert