Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

GBTA-Analyse: Optimistisch ins neue Jahr

Business Traveller Geschäftsreisende
Foto: iStock/Rawpixel

Dreiviertel der Travel Manager erwarten, dass 2024 die Reisebudgets ansteigen bzw. gleichbleiben. Zugleich gehen sie davon aus, dass Geschäftsreisen nicht von wirtschaftlichen Bedenken begrenzt werden.

Eine aktuelle Umfrage des internationalen Geschäftsreiseverbands GBTA spiegelt die derzeitige Stimmung in der Branche wider. Aus den 865 Antworten, von denen fast die Hälfte von Travel Managern und Einkäufern bzw. von Beschaffungs- und Source-Experten stammten, ergibt eine Momentaufnahme des vorsichtigen Optimismus.

Reisebudgets steigen

So sagten 39 Prozent der Einkäufer und Beschaffungsprofis, dass im nächsten Jahr die Reisebudgets ihrer Firmen höher als die in diesem Jahr ausfallen. Gar fünf Prozent gaben an, dass im Jahresvergleich die Etats mindestens um 25 Prozent anstiegen. Lediglich 20 Prozent gingen von niedrigeren Reiseausgaben im kommenden Jahr aus.

Insgesamt antworteten 43 Prozent der Befragten, dass sich die Geschäftsreisen ihres Unternehmens im Vergleich zu 2019 entweder vollständig bzw. größtenteils erholt haben. 14 Prozent sprachen davon, dass sich ihr Reisegeschäft nur zum Teil wieder gebessert habe.

Maßstab: Vor der Pandemie

Was Inlandsreisen betrifft, so denken Travel Manager, dass mittlerweile 76 Prozent des Niveaus vor der Pandemie erreicht seien. Im April 2023 lag diese Einschätzung noch vier Punkte darunter. Ähnliches gilt auch für internationale Business Trips, die inzwischen bei 70 Prozent des Levels von 2019 liegen – einem Plus von sieben Prozent gegenüber dem Frühjahr.

Europa reist anders

Während weltweit Geschäftsreisende wieder mehr unterwegs sein wollen, ist in Europa ein gegenläufiger Trend abzulesen. Der GBTA-Analyse zufolge beobachten 31 Prozent der europäischen Einkäufer, dass die Mitarbeiter ihrer Unternehmen heutzutage weniger reisen wollen als noch vor einem Jahr. Lediglich 28 Prozent sagten, dass die Kollegen wieder mehr Dienstreisen wünschten.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Iata-Umfrage: Passagiere werden immer ungeduldiger

Umfrage: Kosten sparen trotz längerer Reisen und Inflation

Uber-Umfrage: Die Pain Points auf Flugreisen



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert