Für fast ein Drittel aller Business Traveller zählen die Treueprogramme der Hotels mit zu den wichtigsten Auswahlkriterien für die Unterkunft, sie rangieren oft noch vor der Sicherheit.
Der Studie des internationalen Geschäftsreisedienstleisters Carlson Wagonlit Travel (CWT) zufolge gehören US-Geschäftsreisende zu den eifrigsten Prämienjägern. 39 Prozent von ihnen wählten ihr Hotel entsprechend der Bonuspunkte aus. In Europa orientierten sich 34 Prozent und in Asien 28 Prozent nach den Loyalty-Programmen der Hotels.
Unter den Europäern profilieren sich vor allem schwedische Vielreisende als Prämiensammler, 51 Prozent richteten laut Befragung ihre Wahl nach dem Hotelbonusprogramm aus. Bei den Briten ist dies zu 38 Prozent und den Deutschen nur zu 29 Prozent der Fall. „Reisende sind sehr darauf bedacht, ihre Hotelprämien zu erhalten – und sie nehmen dafür andere Einbußen in Kauf”, bilanziert David Falter, Präsident der Hoteldivision bei CWT.
Doch obwohl Vielreisende gerne die Vorteile der Hotelbonusprogramme in Anspruch nehmen, bleibt für die meisten die Sicherheit immer das wichtigere Auswahlkriterium. Die Analyse von CWT beweist dies anhand des Sicherheitsempfindens ihrer Klientel. So spielt die persönliche Sicherheit bei fast einem Drittel der asiatischen Geschäftsreisenden eine große Rolle. Weniger ängstlich sind Amerikaner (27 Prozent) und Europäer (23 Prozent).
Dabei haben über die Hälfte der Befragten Angst davor, dass jemand ihr Zimmer unerlaubt betreten könnte. Vier von zehn Gästen befürchten, dass das Hotelpersonal versehentlich Zimmerschlüssel bzw. persönliche Daten an Unbefugte weitergeben bzw. sich andere Gäste gefährlich verhalten könnten. Vor einem Feuer bzw. einem Terroranschlag ängstigen sich 36 bzw. 33 Prozent der befragten Reisenden.
Verglichen mit den anderen Ländern fühlen sich besonders deutsche Gäste jedoch ziemlich sicher. Fast ein Viertel von ihnen macht sich in der Regel um die Sicherheit der Herberge keine Sorgen. Interessant dabei ist, dass deutsche Geschäftsreisende trotz dieses hohen Sicherheitsgefühls nicht zu den leidenschaftlichen Prämienjägern gehören.
Zur Studie: Die von Carlson Wagonlit in Auftrag gegebene Befragung fand Ende Januar 2018 unter 2000 Business Travellern statt. Voraussetzung für die Studie war, dass jeder Teilnehmer mindestens vier Geschäftsreisen in den letzten zwölf Monaten unternommen hatte.
(thy)