Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Der letzte Strohhalm: Klimaschutz im Hotel

Honig im Glas am Frühstückstisch; Foto: Living Hotels
Honig vom eigenen Dach gibt es in den Living Hotels. Foto: Living Hotels
Mit gutem Gewissen reisen

Spätestens seit Greta Thunberg muss Klimaschutz für Politik und Wirtschaft mehr sein als ein müdes Lippenbekenntnis. Das Thema entscheidet über Wahlen, Strategien und die Zusammenarbeit von Unternehmen samt Travel Policy. „Die Anzahl der Business- sowie Privatreisenden, die ihre Hotelauswahl danach treffen, die Welt nicht nur zu bereisen, sondern sie dabei zu bewahren, nimmt zu“, beobachtet Lorenz ter Veen, COO der in München ansässigen Living Hotels. „Noch bietet zwar keines der bekannten Buchungsportale einen Filter für nachhaltiges Reisen“, ergänzt er. „Aber das ist nur eine Frage der Zeit, um dem wachsenden Kundenkreis, der mit gutem Gewissen reisen möchte, konkrete Lösungsansätze im Feld der Unterkunft zu bieten.“

Die 17 Häuser der Living Hotels selbst sind seit Juni 2019 mit dem Siegel „Green Globe“ zertifiziert. In den Hotels fließt nur Ökostrom – Einwegbecher, Plastikstrohhalme, verpackte Lebensmittel auf dem Frühstückstisch oder Produkte aus Palmöl sind tabu. In den einzelnen Hotels reichen die Maßnahmen von organisierten „Garbage-Good-bye-City-Touren“ für Mitarbeiter, Gäste und Bürger über eigene Bienenvölker bis hin zum Auffangen des Regenwassers zur Gartenbewässerung.

Auch die NH Hotel Group setzt durch Zertifizierungen auf die Zusammenarbeit mit Partnern. 2018 erhielten sechs neue NH-Häuser das Green-Key-Umweltsiegel, darunter das NH Brussels EU Berlaymont und das NH The Lord Charles in Kapstadt. Insgesamt sind es 46 zertifizierte Hotels in Belgien, Frankreich, Mexiko, Südafrika und den Niederlanden. Seit 2007 hat die NH Hotel Group ihren CO2-Fußabdruck um über 72 Prozent, den Energieverbrauch um 34 Prozent und den Wasserverbrauch um 31 Prozent reduziert.

Meliá Hotels beteiligt sich seit 2017 am Projekt „Soap for Hope“ von Diversey und weitet dieses Engagement nun auf 26 Häuser in Asien und Amerika aus. Gemeinsam sollen fast 59 Tonnen Seife pro Jahr recycelt und den Menschen vor Ort Hilfe beim Lebensunterhalt und bessere Hygiene geboten werden.

Accor Hotels fokussiert sich im Rahmen ihrer Green-Stars-Initiative unter anderem auf die Vermeidung von Lebensmittelabfällen. So wird im Ibis London City das Obst zu Smoothies verarbeitet. Im Ibis Brüssel wiegt das Team die Reste des Frühstücksbuffets und kommuniziert das Ergebnis an die Gäste. Im Fairmont Jakarta gab es einen Wettbewerb für den besten Restekoch. Im Accor-eigenen Umweltprogramm „Planet 21“ bündelt die Gruppe ihre Bemühungen um die Erhaltung der Erde – von der Aufforstung von Wäldern bis zur Eindämmung von Lebensmittelverschwendung.

Die Novum Hospitality wiederum ging im April 2019 mit einem Newcomer ganz neue Immobilienwege: Das in energieeffizienter Holz-Modulbauweise konzipierte The Niu Hide gilt als weltweit erstes modular errichtetes Hotel auf dem Dach eines Einkaufscenters in Berlin und wurde gerade mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „GreenSign“ ausgezeichnet. Damit beteiligt sich das Hotelunternehmen an der Nachverdichtung in Großstädten, um Platz für neuen Wohnraum in Ballungszentren zu schaffen.

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert