Die Münchner Hotelgruppe Living Hotels macht sich stark für mehr Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe. Jetzt sind alle 16 Häuser in Deutschland und Österreich mit dem Green Globe zertifiziert.
Gelebtes Nachhaltigkeits-Management, das sich auszeichnet: Seit Anfang Juni 2019 sind nun alle 16 Häuser der Living Hotels mit dem Siegel Green Globe zertifiziert. Im Vordergrund steht dabei vor allem das Engagement in Hinblick auf ressourcenorientiertes Wirtschaften für Mitarbeiter und Gäste.
„2013 haben wir begonnen durch Europa zu reisen, um uns anzusehen, was in der Hotellerie möglich ist“, erklärt Lorenz ter Veen, Chief Operating Officer bei den Living Hotels. „Wir wollten in jede Richtung nach vernünftigen, überzeugenden, be¬ständigen Ideen mit grüner Note suchen und haben sie auch gefunden. Denn immer wieder ist uns Green Globe begegnet. Immer wieder waren wir überrascht, wie begeistert uns die Mitarbeiter von ihrem Engagement erzählten und wie hoch die Identifikation bzw. Motivation war, sich selbst Ziele zu stecken, dabei überprüfbar zu sein und von Jahr zu Jahr besser zu werden.“ Green Globe fördere Ansätze, die aus dem Unternehmen selbst entstehen, unabhängig davon, ob sie vom Azubi oder dem Hoteldirektor kommen. Es gehe um Ideen im Sinne der sozialen Verantwortung, für die Umwelt, gegen die Wegwerfkultur. „Diesen Grundgedanken fan¬den wir schlicht grandios“, so ter Veen „und so haben wir 2017 unsere Zusammenarbeit mit Green Globe begonnen. Dabei haben wir gemerkt, dass wir durch den Prozessplan und den permanenten Austausch mit dem Green Globe-Auditor uns leichter tun, uns selbst zu messen und auch schlicht effizienter in der Umsetzung sind.“
So entstanden im Laufe der Zeit jede Menge Maßnahmen – sowohl in Eigenregie einzelner Häuser als auch kettenübergreifend. Unter anderem fließt in allen Living Hotels und in der Unternehmenszentrale ausschließlich Ökostrom. In die Tassen kommt nur Kaffee aus fairem Handel, Einwegbecher und Plastik-Strohhalme sind Vergangenheit. Auf die Frühstückstische kommen keine verpackten Lebensmittel sowie Produkte aus Palmöl mehr – dafür aber frische Bio-Lebensmittel. Eigene Bienenvölker, grüne Hoteldächer mit Regenwasseraufbereitungsanlagen – das sind nur einige der zahlreichen „grünen“ Aktionen der Living Hotels.
„Die Anzahl der Business- sowie Privat-Reisenden, die ihre Hotelauswahl danach treffen, die Welt nicht nur zu bereisen, sondern sie dabei zu bewahren, nimmt sukzessive zu“, so Lorenz ter Veen. „Noch bietet zwar keiner der bekannten OTAs einen Filter für nachhaltiges Reisen, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit, um dem zunehmenden Kundenkreis, der mit gu¬tem Gewissen reisen möchte, konkrete Lösungsansätze im Feld der Unterkunft zu bieten.“