Update des Beitrags am 10. Juni 2022:
Bereits im Juli will Singapore Airlines (SIA) Reisenden sogenannte „Sustainable Aviation Fuel Credits (SaF)“ anbieten. Damit können diese ähnlich wie bei der CO2-Kompensation die mit ihren Flügen verbundenen Kohlenstoffemissionen reduzieren.
Eingebunden in das Projekt sind neben SIA die Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS) und der Nachhaltigkeits-Investor Temasek. Der Verkauf der SAF-Gutschriften ist Teil eines im November 2021 angekündigten Pilotprojekts, um den Einsatz von sustainable aviation fuel in Singapur voranzutreiben.
Insgesamt werden 1.000 SAF-Gutschriften zum Verkauf angeboten. Diese werden aus den 1.000 Tonnen sauberem SAF erzeugt, die vom Singapore Changi Airport gemischt und geliefert werden und die CO2-Emissionenum um rund 2.500 Tonnen senken werden. Jeder gekaufte Kredit trägt dazu bei, 2,5 Tonnen Kohlendioxidemissionen zu reduzieren.
Die Einführung der SAF-Gutschriften bietet Reisenden und Firmen die Möglichkeit, ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Durch den Kauf dieser Gutschriften tragen sie auch dazu bei, die Nachfrage nach nachhaltigem Treibstoff anzukurbeln, die Entwicklung der einschlägigen Industrie zu unterstützen und die Einführung in der Luftfahrt voranzutreiben.
Die SAF-Gutschriften werden beim Roundtable on Sustainable Biomaterials (RSB), einem der globalen Anbieter von Nachhaltigkeitszertifizierungsstandards, registriert, um sicherzustellen, dass die Transaktionen auf vertrauenswürdige und transparente Weise durchgeführt werden.
Firmenkunden können die SAF-Gutschriften direkt bei SIA erwerben, um die mit ihren Flügen verbundenen Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.
Ab dem vierten Quartal 2022 werden alle SIA-Kunden im Rahmen des freiwilligen Klimaschutzprogramms der SIA-Gruppe einen Mix aus SAF-Gutschriften und Klimaschutz erwerben können. Dazu wird SIA mit Climate Impact X (CIX) zusammenarbeiten, einem globalen Marktplatz für Emissionsgutschriften. Das Produkt soll so konzipiert werden, dass es die Nachfrage der Unternehmen nach „Sustainable Aviation Fuel Credits (SaF) erfüllt und gleichzeitig die Erschwinglichkeit ausbalanciert.
Singapore Airlines zitiert in einer Pressemitteilung ihren Senior Vice President Corporate Planning Lee Wen Fen wie folgt: „Während wir mit dem SAF-Pilotprojekt in Singapur fortfahren, können wir unseren Firmenkunden und Reisenden nun noch mehr Möglichkeiten bieten, ihre Kohlenstoffemissionen mit SAF-Gutschriften zu mindern, die im RSB Book & Claim System registriert und abgerechnet werden. Dies wird die kollektive Einführung von SAF beschleunigen und skalieren und unser Engagement stärken, bis 2050 CO2-neutral zu fliegen.“
Mikkel Larsen, Chief Executive Officer, Climate Impact X (CIX), sagte: „Der derzeitige Mangel an Anreizen für die Einführung grüner Kraftstoffe hat dazu geführt, dass die Preise weiterhin hoch bleiben und wirtschaftlich unrentabel. SAF-Gutschriften können dazu beitragen, die Akzeptanz zu fördern, indem sie eine wettbewerbsfähige Preisfindung ermöglichen und die Finanzierung für Projekte kanalisieren, die die Verwendung nachhaltiger Kraftstoffe in dem Umfang vorantreiben können, der zur Unterstützung der Dekarbonisierung im Luftfahrtsektor erforderlich ist.
Ursprünglicher Beitrag vom 15.2.2022
Ab dem dritten Quartal 2022 sollen alle Flüge von Singapore Airlines und Scoot ab Singapur mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) abheben. Damit sollen während des einjährigen Pilotprojekts etwa 2.500 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Singapore Airlines, die Zivilluftfahrtbehörde von Singapur CAAS sowie die globale Investmentgesellschaft Temasek mit Sitz in Singapur haben sich im Rahmen eines Pilotprojekts für die Lieferung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) für ExxonMobil als Lieferant entschieden. Ab dem dritten Quartal 2022 sollen alle Flüge von Singapore Airlines und Scoot ab Singapur mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff abheben. Es wird erwartet, dass durch die Verwendung dieses nachhaltigen Treibstoffs während des einjährigen Pilotprojekts etwa 2.500 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Im Rahmen dieses Pilotprojekts wird Singapore Airlines mit Unterstützung von CAAS und Temasek gemischten SAF von ExxonMobil kaufen. Hierfür liefert Neste, der finnische Hersteller erneuerbarer Kraftstoffe, 1,25 Millionen Liter unverdünnte und unvermischte Kraftstoffe, die aus Altspeiseöl und tierischen Abfallfetten hergestellt werden. In den Anlagen von ExxonMobil in Singapur wird dieser dann mit raffiniertem Flugzeugtreibstoff gemischt und bis Ende Juli 2022 über das bestehende Hydrantensystem des Flughafens an den Changi Airport geliefert.
SAF: Ein wichtiger Hebel für das Erreichen der Netto-Null bis 2050
Lee Wen Fen, Senior Vice President, Corporate Planning von Singapore Airlines, sagte: „Nachhaltige Treibstoffe sind ein wichtiger Hebel für die Entkarbonisierung und ein entscheidender Schritt der Singapore-Airlines-Gruppe für den Erfolg unserer Verpflichtung zu Netto-Null-Emissionen bis 2050. Dieses Pilotprojekt unterstreicht unser Engagement für Entkarbonisierung und Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Unternehmens. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir die Einführung von nachhaltigen Treibstoffen in Singapur beschleunigen und ausweiten.“
Die Wahl von ExxonMobil resultiert aus einer Ausschreibung vom 10. November 2021, bei der ausgewählte Hersteller und Treibstofflieferanten Pläne für die Lieferung von nachhaltigen Flugzeugtreibstoffen an den Flughafen Singapur-Changi entwickeln sollten. Dies war die Fortsetzung einer früheren Studie über den betrieblichen und wirtschaftlichen Nutzen der Verwendung von SAF am Flughafen Changi, die von der Regierung Singapurs und Branchenvertretern durchgeführt wurde.