Kunden von Singapore Airlines- und Scoot können ab sofort ihre CO2-Emissionen kompensieren – vor oder nach einem Flug. Außerdem verdoppeln die Airlines die in den ersten sechs Monaten geleisteten Kompensationen.
Ab dem vierten Quartal 2021 haben Firmenkunden die Möglichkeit, an dem Programm teilzunehmen. Zudem wird das Programm ab diesem Zeitpunkt dahingehend erweitert, dass Singapore-Airlines-Kunden für das freiwillige CO2-Kompensationsprogramm ihre KrisFlyer-Meilen und HighFlyer-Punkte zum Ausgleich ihrer CO2-Emissionen nutzen können. Kunden von Singapore Airlines Cargo können ihre Emissionen über eine separate Mikro-Webseite kompensieren, die ab Ende Juli 2021 verfügbar sein wird.
Die Kompensationen werden über die digitale Plattform BlueHalo bereitgestellt, die von der australischen Firma Tasman Environmental Markets (TEM) entwickelt wurde. Kunden können auf dieser Plattform die mit ihrer Reise verbundenen Emissionen sofort berechnen und ausgleichen. Über diese Webseiten kann kompensiert werden: carbonoffset.singaporeair.com.sg und carbonoffset.flyscoot.com
Projekte mit nachgewiesenem Nutzen
Für den Ausgleich hat die Singapore-Airlines-Gruppe Klimaschutzprojekte mit einem nachgewiesenen Nutzen für die Umwelt und die regionale Bevölkerung ausgewählt. Die Kompensationsbeiträge der Kunden von Singapore Airlines helfen dabei, Wälder in Indonesien zu schützen, erneuerbare Solarenergieprojekte in Indien zu unterstützen und effiziente, saubere Kochherde für ländliche Familien in Nepal bereitzustellen.
„Das freiwillige CO2-Kompensationsprogramm der Singapore-Airlines-Gruppe ermöglicht es unseren Kunden, ihre Emissionen durch akkreditierte Projekte auszugleichen, die einen klaren Nutzen für Mensch und Umwelt bieten. Mit dieser Kompensation ermutigen wir unsere Kunden, klimaneutral zu fliegen. Auch wenn wir uns noch von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erholen, unterstreicht dieses Projekt das Engagement der Gruppe, sich verstärkt für das Thema Nachhaltigkeit einzusetzen und untermauert unsere Führungsposition innerhalb der Luftfahrtindustrie“, sagt Lee Wen Fen, Senior Vice President Corporate Planning bei Singapore Airlines.
Nachhaltigkeit – ein großes Thema bei Singapore Airlines
Das freiwillige CO2-Kompensationsprogramm der Singapore Airlines Gruppe ist der jüngste Schritt auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Im Mai 2021 hat sich die Fluggesellschaft dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Dies soll durch Investitionen in Flugzeuge der modernsten Generation, eine höhere operative Effizienz, die Einführung kohlenstoffarmer Technologien wie nachhaltige Flugzeugtreibstoffe sowie die Nutzung von qualitativ hochwertigen CO2-Kompensationen erreicht werden.
Die Flotte der Singapore Airlines Gruppe hat heute ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und zehn Monaten. Die Gruppe investiert stetig in neueste Technologien und weitere Flugzeugtypen. In Bestellung sind die neuen Generationen wie die A350-900 und die A320neo-Familie von Airbus sowie die 777-9, 787-Familie und 737-8 Max von Boeing. Diese Flugzeuge sind bis zu 30 Prozent treibstoffeffizienter und haben im Vergleich zu älteren Modellen geringere CO2-Emissionen.
Singapore Airlines ist seit 2011 Mitglied der Sustainable Aviation Fuel Users Group. Im Jahr 2017 führte die Fluggesellschaft eine Reihe von „grünen“ Testflügen von San Francisco nach Singapur ein, bei denen nachhaltige Treibstoffe, treibstoffsparende Flugzeuge und optimierte Maßnahmen des Luftverkehrs-Management zum Einsatz kamen. Über die Reduzierung der direkten Emissionen hinaus spielt auch die CO2-Kompensation eine wichtige Rolle. Die Singapore Airlines Gruppe ist Teil des Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation, welches das Wachstum der CO2-Emissionen der Branche ab 2020 begrenzen soll. Die Kompensation ist nicht nur mittelfristig besonders wichtig, sondern bleibt auch langfristig relevant, um die verbleibenden Emissionen zu mindern.
Singapore Airlines arbeitet aktiv mit Partnern und Stakeholdern zusammen, um nach Möglichkeiten zu suchen, die Verwendung nachhaltiger Treibstoffe im gesamten Netzwerk der Singapore-Airlines-Gruppe auszuweiten und zuverlässige CO2-Kompensationen sicherzustellen.