Singapore Airlines hat im „Health Safety Powered by SimpliFlying Audit“ der Airline Passenger Experience Association (APEX) den „Diamond Standard“ erreicht – ein Ritterschlag für die strikten COVID-19-Hygiene- und Sicherheitsstandards der Airline.
Die Prüfung umfasste eine quantitative 58-Punkte-Checkliste, die zehn Kategorien abdeckt. Dazu gehörten Tests, Trackingprozesse, Abläufe am Boden, Maßnahmen während des Fluges und Kooperationen zur weiteren Verbesserung der Flugsicherheit.
Der Diamant-Status ist die höchste erreichbare Stufe des Audits und kennzeichnet mindestens 200 Punkte über dem von APEX und SimpliFlying festgelegten Mindest-Goldstandard für Sicherheit und Wohlbefinden der Passagiere. Die Standards basieren auf unabhängig geprüften, validierten und zertifizierten Maßnahmen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz von Fluggästen.
Yeoh Phee Teik, Senior Vice President Customer Experience, von Singapore Airlines, sagte: „Zu Beginn der Covid-19-Pandemie haben wir gemeinsam mit unseren Partnern und Aufsichtsbehörden, in Absprache mit medizinischen Experten und unter Berücksichtigung von Kundenfeedback eine umfassende Überprüfung unserer Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen. Unsere Teams haben viele Prüfpunkte entlang der Customer Journey eingehend getestet. Wir haben bestehende Verfahren verstärkt, wo es notwendig war, einige von ihnen verbessert, neue ergänzende Maßnahmen eingeführt und digitale Technologien eingesetzt, um sie zu vervollständigen und ein nahtloseres Reiseerlebnis zu unterstützen. Die Verleihung des Diamant-Status ist eine Anerkennung unseres unermüdlichen Engagements für das Wohl unserer Kunden und Mitarbeiter in allen Bereichen unseres Unternehmens. Singapore Airlines ist renommiert für ihr branchenführendes Produkt und ihren Service und wir werden auch weiterhin sicherstellen, dass Gesundheits- und Sicherheitsstandards von Weltklasse ein integraler Bestandteil unseres Markenversprechens bleiben.“
Dr. Joe Leader, CEO von APEX, sagte: „Das Engagement von Singapore Airlines für das Wohlbefinden der Passagiere zeigt sich in einem kontaktminimierten Reisemanagement, das durch eine erstklassige Hygiene an Bord unterstützt wird. Als eine Diamond Health Safety zertifizierte Fluggesellschaft ist Singapore Airlines einen Schritt weiter gegangen, als nur in das Wohlbefinden ihrer Passagiere zu investieren, indem sie die neuesten Fortschritte in der Test- und Gesundheitspass-Technologie implementiert hat.“
Shashank Nigam, CEO von SimpliFlying, sagte: „Singapore Airlines hat die Messlatte höher gelegt für Gesundheitssicherheitsstandards in der Branche mit Initiativen wie Near-Touch-Check-in-Kiosken, mobilen Benachrichtigungen bei Gepäckverspätungen und der Digitalisierung von Bordmenüs und Bordmagazinen. Die Umsetzung von Maßnahmen auf Krankenhausniveau zur Gewährleistung der Gesundheitssicherstellung wird dazu beitragen, das Vertrauen der Reisenden zu stärken.“