Für Europäer gewöhnungsbedürftig
Der erste Eindruck: Es fühlt sich an wie immer. In der Hotellobby herrscht buntes, unbeschwertes Treiben, es sind gerade Ferien in Singapur, die Menschen, die es sich leisten können, gerne mal mit Kind und Kegel im Hotel in der Stadt verbringen. Verreisen ist ja gerade nicht.
Was gleich auffällt: Alle tragen Masken, immer und überall. Auch das Smartphone an der Schnur um den Hals ist Standard: Nicht nur Besucher aus Deutschland, sondern auch die Singapurer müssen, wenn sie Läden, Restaurants oder auch ihr Büro betreten bzw. verlassen, einen QR-Code scannen und sich digital registrieren.
Das mag für Europäer nach „Big Brother“ klingen, in Singapur finden, wie in vielen asiatischen Staaten, öffentliche Debatten über Datenschutz und Privatsphäre nicht statt. Und die täglichen Infektionszahlen sprechen für sich: Während der Stadtstadt zu Beginn der Krise mit ein paar Tausend Infizierten vor allem in Unterkünften ausländischer Arbeiter kämpft, sind es bei unserer Ankunft exakt null, und zwar schon seit mehreren Wochen. Der harte Kurs macht sich für Singapur bezahlt, das Leben ist hier wieder in vollem Gange, während andere Länder zum wiederholten Mal in den Lockdown gehen.
Das erleben wir hautnah. Wir sind Teilnehmer der „TravelRevive“, der ersten internationalen Reisemesse während der Corona-Pandemie im asiatisch-pazifischen Raum mit „echten“ Besuchern aus dem In- und Ausland. Die Rahmenbedingungen sind – man ahnt es schon – generalstabsmäßig durchgeplant und sehr streng.
Für uns bedeutet das: Wir betreten das Sands Expo & Convention Centre mit zwei (!) Token um den Hals (der zweite dient dem Social Distancing), dem üblichen Check-in-Prozedere, Temperaturkontrolle und – Corona-Antigen-Schnelltest. Der ist wieder besonders gründlich (Nase), bis zum Ergebnis warten wir in einem großen Tagungsraum mit weit auseinander gestellten Sitzgruppen. Nach 20 Minuten ist es da, wir dürfen die Messe betreten. Unser Platz im abgedunkelten Konferenzsaal ist fix, vor der Tür stehen zwei Damen mit Schildern, darauf ein großes B, unser Abschnitt für die Dauer der Vorträge.
Die zweitägige Pilotmesse im Sands Expo & Convention Centre erprobt erstmals eine neu entwickelte „Hybrid Event“-Form, neben Live-Sessions gibt es auch On-Demand-Komponenten für Online-Besucher. Das große Thema: die Zukunft des Reisens neu denken, Ideen und Wissen austauschen und schließlich ein Revival des MICE- und Geschäftsreise-Business nach Monaten des Stillstands.