Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Vergleichstest kaufmännische Lösungen

Die besten Kaufmannsgehilfen

 

Kaufmännische Cloud-Dienste

Cloud-Dienste lassen sich unabhängig von Ort und Endgerät nutzen und sind daher besonders flexibel.

 

Bei lexoffice kann man direkt aus dem Startbildschirm in Bereiche wie die Belegerfassung wechseln.
lexoffice Buchhaltung & Berichte: Am einfachsten zu bedienen

Bei lexoffice stehen digitale Belege im Fokus, die sich wahlweise am PC einfügen oder über die mobile App fotografieren lassen. Die Texterkennung arbeitet zuverlässig. Lediglich bei der Belegnummer muss man mitunter nachhelfen. Einzelne Vorgänge lassen sich auch als Splittbuchungen verarbeiten. Serienvorlagen reduzieren den Arbeitsaufwand bei wiederkehrenden Positionen. Die Kundenverwaltung ist flexibel genug, um individuelle Konditionen oder die Vorgaben für den elektronischen Belegaustausch im XRechnungs-Format zu speichern. lexoffice ist mit einem Dashboard ausgestattet, das wichtige Kennzahlen wie Banksalden, Außenständen, Einnahmen- und Ausgaben zusammenfasst. Weitere Statistiken sind in der Kundenkartei zu finden.

 

 


Sevdesk verfügt über das umfangreichste Dashboard im Test.
Sevdesk

Neben Buchhaltung und Auftragsbearbeitung sind bei Sevdesk Online-Banking und Anlagenverwaltung enthalten. Weitere Dienste lassen sich bei Partnern buchen. Digitale Belege werden per Texterkennung analysiert, die im Großen und Ganzen akzeptabel funktioniert. Besonders nützlich sind wiederkehrende Buchungen, die sich inklusive Belege halb automatisch in die Abrechnung übernehmen lassen. Das Dashboard ist übersichtlich gestaltet und im Vergleich zu lexoffice deutlich umfangreicher. Bei den Kundendaten lassen sich individuelle Vereinbarungen hinterlegen. Die Lagerverwaltung berücksichtigt Mengen, was bei Cloud-Lösungen keine Selbstverständlichkeit ist.

 


Die Texterkennung von Debitoor erkannte nicht immer alle Buchungsparameter automatisch.
Debitoor

Auch bei Debitoor wird vom Beleg gebucht. Diese lassen sich per Drag & Drop oder über die Windows Datei-Auswahl hochladen. Die Qualität der Texterkennung ist lediglich Durchschnitt. Während Rechnungssumme und Steuersatz zuverlässig erkannt werden, muss man Lieferanten händisch erfassen. Belegnummern werden nicht in die Buchung übernommen. Auf der Verkaufsseite unterstützt der Cloud-Dienst Angebote, Rechnungen und Gutschriften, wobei die Daten nur einmal zu erfassen sind. Für wiederkehrende Vorgänge wie Service- oder Abo-Rechnungen gibt es eine Automatikfunktion. Auf der Berichtsseite unterstützt Debitoor Umsatzsteuervoranmeldungen, EÜR und Bilanz, wobei Letztere nur als Information gedacht ist. Kunden- und Produktverwaltung sind rudimentär ausgestattet.

 



Fazit

Während sich bei den ausgereiften klassischen Softwarelösungen nur wenig ändert, holen Cloud-Anbieter auf. Sie überzeugen mit intelligenten Komfortfunktionen wie die digitale Belegarchivierung. Wer hingegen Spezialfunktionen wie Kostenrechnung, Seriennummern oder Buchungsstapel benötigt, ist mit einem Softwarepaket besser bedient. Eine besonders gute Lösung ist Lexware financial office. Die Software ist mit viel Liebe zum Detail praxisnah ausgestattet. Zahlreiche Eingabehilfen und kluge Assistenten unterstützen vor allem Einsteiger im Büroalltag. Auch Sage 50 Connected Standard ist – vor allem in der Warenwirtschaft – vorbildlich ausgestattet. Bei den Cloud-Diensten liegt lexoffice knapp vor Sevdesk. Beide Lösungen sind ähnlich gut ausgestattet, wobei lexoffice jedoch eine gefälligere Oberfläche und eine in Teilen pfiffigere Oberfläche besitzt. Besonders interessant für Geschäftsreisende sind die mobilen Apps, die es zu allen Anwendungen gibt. Während der Umfang der Apps bei den klassischen Lösungen jedoch oft eingeschränkt ist oder zusätzlich Geld kostet, gehört Mobilität bei Cloud-Diensten zur Grundausstattung.

>> Siehe auch Vergleichstabelle auf der folgenden Seite

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert