Weit weg von zu Hause und plötzlich wird man krank. Wo ist der nächstgelegene vertrauenswürdige Arzt, der mit deutschen Versicherungen abrechnet? Wie überwinde ich sprachliche Barrieren? Der IT-Dienstleister i42 hat gemeinsam mit dem etablierten Versicherungsdienstleister MD Medicus einen App-basierten Service entwickelt, der sich genau diesem Thema annimmt.
Ein ungewöhnlicher Ausschlag, der Biss eines exotischen Tieres oder eine plötzliche Verletzung – wer im Ausland erkrankt, ist oft beunruhigt und möchte schneller den Weg zum Arzt einschlagen als zu Hause. Bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Facharzt, der mit deutschen Krankenversicherungen abrechnet, steht man dabei aber oft im Regen. Hier findet die App von i42 ihre Anwendung.
Der digitale Service bietet die Möglichkeit, per Video-Chat einen Arzt aus dem Expertenteam von MD Medicus zu konsultieren. Oftmals erübrigt sich daraufhin der Besuch einer Praxis vor Ort. Sollte dieser doch angezeigt sein, erhält der Nutzer – sofern er seine Ortungsdienste aktiviert hat – via App entsprechende Notfall-Adressen über GPS. Die Experten von MD Medicus unterstützen den Patienten bei fachlichen und sprachlichen Problemen. Bescheide und Rechnungen können ebenfalls über die Applikation entsprechend geteilt und abgelegt werden.
Darüber hinaus informiert die App über Reisewarnungen und bietet eine Notruf-Funktion für den Ernstfall. Kann der User beispielsweise aufgrund einer Krankheit, eines Unfalls oder einer Entführung nicht mehr telefonieren, hat er über die App die Möglichkeit einen Hilferuf abzusetzen. Sogar eine Kopplung mit einem Schlüsselanhänger-Button ist möglich, der beispielsweise hilfreich sein kann, wenn der Besitzer aus welchem Grund auch immer nicht mehr an sein Smartphone kommt. Über die GPS-Ortung können Unternehmen ihre Mitarbeiter orten und im Ernstfall mit Unterstützung von MD Medicus sogar heimfliegen lassen.
Der Dienstleister MD Medicus arbeitet auf internationaler Ebene mit 460 Mitarbeitern, darunter 60 Fachärzte, in insgesamt 22 Sprachen. Das Team nimmt derzeit täglich rund 6.400 Anrufe entgegen; in der Regel von Geschäftsreisenden, die Übersetzer für einen Arztbesuch oder Unterstützung bei Krankenhaus- und Arztrechnungen benötigen. Die neue App in Kooperation mit i42 erweitert und ergänzt diesen Service. Die App ist bereits als White-Label-Lösung erhältlich und kann von Unternehmen individuell angepasst und gebrandet werden. Derzeit wird eine Version für private User entwickelt, die bald verfügbar sein soll.