Business Traveller bevorzugen Bezahlen ohne Bargeld, das geht aus der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2016“ des Deutschen Reiseverbandes (DRV) hervor
Jeder Zweite greift auf der Geschäftsreise bereits zum Smartphone als mobile Bezahlmöglichkeit – und weitere 39 Prozent können sich das zumindest vorstellen. Die Akzeptanz von Mobile Payment ist also unter Vielreisenden besonders hoch, das bestätigt die aktuelle DRV-Studie „Chefsache Business Travel 2016“. „Alles, was den Alltag unterwegs erleichtert, ist Geschäftsreisenden willkommen. Daher kommt die große Aufgeschlossenheit gegenüber dem Bezahlen per Smartphone“, resümiert Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.
Und auch die Unternehmen unterstützen das: Die Mehrzahl der Firmen stellt ihren Mitarbeitern mobile Endgeräte zur Nutzung auf der Geschäftsreise zur Verfügung. Dank Near Field Communication (NFC), einer Chip basierten Übertragungstechnologie, die insbesondere für Mobile Payment eingesetzt wird, können Geschäftsreisende ihre Zahlungen direkt an das Abrechnungssystem übermitteln. Das lästige Sammeln und Zuordnen der Quittungen entfällt damit. „Ist Mobile Payment in das Reisemanagement integriert, kann dem Reisenden direkt beim Bezahlvorgang angezeigt werden, ob eine Transaktion den Reiserichtlinien des Unternehmens entspricht“, erklärt Vorndran. Die Unternehmen sollten deshalb unbedingt darauf achten, den korrekten und sicheren Umgang mit Mobile Payment in ihre Reiserichtlinien aufzunehmen, so die Empfehlung des DRV.